MINT 2014/15

Am 17. Oktober 2014 öffneten die Schüler nun schon zum zweiten Mal eine Erfindertüte. Alle Teile mussten ohne Werkzeug verbaut werden. Was erfinde ich? Welchen Namen gebe ich meiner Erfindung? Die besten drei Erfinder jeder Klasse mussten ihre Erfindung im Anschluss vor allen Schülern präsentieren.

1. Forschertag: Unsere zweite Erfindertüte

2. Forschertag: Die Zeit

Der 2. Forschertages des Schuljahres widmete sich der Zeit. Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Jahr und Zeitlinie vom Urknall bis zur Gegenwart standen im Mittelpunkt. Am Nachmittag bauten interessierte Schüler an einer Zeitmaschine. Wenn ich groß bin... hieß es beim Gang durch das Zeittor. Wie schnell doch die Zeit vergeht!

3. Forschertag: Türme

Den 3. Forschertag des Schuljahres durften die Schüler der Klassenstufe 2 mit dem Team "Haus der kleinen Forscher" begehen. Wer baute aus Papier den höchsten udn stabilsten Turm? Die Lehrer waren dieses Mal Beobachter. Am Nachmittag bildeten sich auch die Lehrerinnen zu den Themen Luft, Wasser und Magnetismus fort.

4. Forschertag: Luft

Der 4. Forschertag des Schuljahres fand im Freizeithaus INSEL statt. Gemeinsam mit dem INSEL-Team untersuchten wir "Luft". Luft kann bremsen und sie braucht Platz, Luft kann man hören und fühlen, Luft kann verdrängen ... In Schüler- und Lehrerexperimenten stellten wir Vermutungen an und verglichen dann unsere Beobachtungen. Wir haben viel Neues erfahren.

5. Forschertag: Sinne

Im Mai 2015 besuchten alle Klassen der Grundschule Naußlitz das Hygienemuseum in Dresden. Dort konnten wir viel Wissenswertes über unsere Sinne erfahren.

6. Forschertag: Wald

An vier verschiedenen Tagen im Monat Juni forschte jede Klasse gemeinsam mit der Umweltpädagogin Frau Brusch im Zschonergrund. Mit Lupe und Taschenlampe ging es auf Spurensuche. Schnecken, Ameisen, Borkenkäfer, Marienkäfer, Amseleier, Baumpilze, Schwarzspecht ... und noch viel mehr haben die Kinder bei ihrer aufmerksamen Suche entdeckt. Vielen Dank an das Projekt der Stadtentwässerung Dresden "Activum", das uns bei diesem Vorhaben finanziell unterstützt hat.