MINT 2015/16

Am 28. September 2015 erforschten die Schüler der Grundschule Naußlitz vielerlei zu Magnetismus. Nach einem gemeinsamen Einstieg mittels eines Filmes standen 8 Kurse zum Vermuten, Beobachten, Durchführen von Experimenten und zum Auswerten zur Verfügung: Magnetisch oder nicht? /Magnetische Steine/Bau eines Elektromagneten/Magnetischer Friseur .... Am Ende des Forschertages stellten alle Schüler noch einen kleinen Kühlschrankmagneten her.

1. Forschertag: Magnetismus

2. Forschertag: Fantasiemaschine

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde das Erfindertum der Schüler erneut gefordert. Mit allerlei Materialien und Werkzeugen wurde nach einer Planungsphase in Kleingruppen zum zweiten Mal eine Fantasiemaschine gebaut. Es entstanden spannende Maschinen wie ein Ruderauto oder eine Pustemaschine.

3. Forschertag: Licht

Am 2. Dezember 2015 fand der 3. Forschertag des Schuljahres zur Thematik "Licht" statt. Die jungen Forscher bauten ein Kaleidoskop, untersuchten Schatten, experimentierten mit Seifenblasen ...

4. Forschertag: Farben

Am 06. April 2016 forschten die Schülerinnen und Schüler zu den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb, Orange, Lila, den Sinnes- und den Regenbogenfarben. Es wurde mit Naturfarben gezeichnet, "Farben" erschmeckt, Farben in der Natur entdeckt, mit Rotkohlsaft ph-Werte ermittelt u.v.a.m. Zum Abschluss wurde unser kleiner Pausenhof im Ausweichquartier mit Straßenmalkreide verschönert.

5. Forschertag: Eine kulinarische Reise um die Welt

Am 15.06.2016 waren Studenten der TU Dresden zu Gast und luden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 auf eine kullinarische Reise um die Welt ein: Reis aus Asien, Gebäck aus Schweden, Süßspeisen aus Spanien, Gewürze aus Indien ... Es duftete phantastisch und war lecker! Vielen Dank an Frau Dr. Huber!

6. Forschertag: Phänomene

Das Studenteam von Frau Dr. Huber besuchte uns am 16.06.2016 noch einmal und untersuchte mit den Drittklässlern naturwissenschaftliche Phänomene. Wie stabil ist die Leonardobrücke? Welche Stoffe brennen? Welche Materialien leiten elektrischen Strom? und viele Fragen mehr konnten beantwortet werden.