MINT 2016/17

Am 27.10.2016 waren alle Erfinder der Grundschule Naußlitz aufgerufen, Murmelbahnen (mit und ohne Hindernissen) und Spielzeuge zu erfinden. Nach der Idee folgten Entwurfsskizzen, die dann später mit verschiedenen Materialien umgesetzt wurden. Erfunden und gebaut wurden coole Murmelbahnen, Fahrzeuge, Brettspiele, Magnetspiele u.v.a.m.

1. Forschertag: Erfindungen

2. Forschertag: Weihnachten

Der 2. Forschertag des Jahres fand zur Thematik "Weihnachten" statt. Folgenden Fragen wurden u.a. nachgegangen: Warum dreht sich eine Pyramide? Warum brennt die Lichterkette nicht, wenn eine Lampe defekt ist? Des Weiteren wurden Weihnachtsdüfte analysiert und die Chemie der Orange untersucht. Wir haben auch die Rose von Jericho kennen gelernt und erfahren, warum Licht sich in Prismen bricht. Schmelzversuche von Wachs und Leckereien haben wir auch unternommen. Es war wieder ein gelungener Forschertag!

3. Forschertag: Mathematik ist überall

Am 24. März 2017 konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Naußlitz im Forschertag entdecken, dass "überall Mathematik ist". In verschiedenen Stationen maßen, falteten, probierten, schnitten, legten ... die Kinder der Klassen 1 und 2 und stellten fest, dass Mathematik auch Spaß macht. Die Klassen 3 und 4 lernten berühmte Mathematiker kennen und rechneten wie Adam Ries. Außerdem brachten sie mit dem PC geometrische Grundformen aufs Papier, knobelten mit Streichhölzern oder erkundeten das Geobrett.

4. Forschertag: Energie sparen

Mit dem Medienpädagogen, Herrn Lincke, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 am 29.03.2017 Kurzfilme zu Energiespartipps drehen. Nach einer Einführung mussten die Kinder sich das Drehbuch überlegen, die Rollen besetzen, Text lernen, filmen ... In Kürze sind die Sequenzen fachgerecht geschnitten und können gezeigt werden.