Deutsch

Lesen- und Schreiben lernen ist eine der wichtigsten Voraussetzung für den Erfolg beim Lernen. Dafür gibt es unterschiedliche Zugänge. Das Team der Grundschule Naußlitz hat sich für die Leselernbücher "Löwenzahn und Pusteblume" entschieden. Dieses Werk bietet höchste Flexibilität: Die Lehrer können systematisch mit einem Lehrgang unterrichten sowie offen mit einer Anlauttabelle oder sie wählen eine Mischung aus beidem. In enger Verknüpfung von Sprechen, Lesen und Schreiben sammeln die Schüler sowohl eigenaktiv als auch angeleitet Erfahrungen mit der Schrift.

Autorenlesung

Am 10. November 2017 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 auf den Weg in die Zentralbibliothek, um vom deutschen Kinderbuchautor Thilo Petry Neues von Star Wars zu erfahren.

Märchenfestival

Die Grundschule Naußlitz hat sich beim Märchenfestival beworben und wir durften am 25. Juni 2015 die Märchenerzählerin Frau Rosa an unserer Schule begrüßen. Insgesamt erzählte sie uns drei Märchen - eins aus dem Norden, eins aus der Mitte und eins aus dem Süden der Welt. Unsere Schulanfänger des Kooperationskindergartens "Pusteblume" haben wir auch eingeladen. Es hat Spaß gemacht!

Lernspiele

Im Unterricht unterstützen vielfältige Sprech- und Sprachspiele das Sprechen, Lesen und Schreiben.

Projekt "Lesestark"

In vielen Veranstaltungen in der Schule, in der Ortsbibliothek Plauen, im Museum u.a. Lernorten begleitet die Lesepatin, Frau Ernst, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 und macht sie neugierig auf Bücher.

1. Theaterbesuch

Am 05. Dezember 2013 war die Grundschule Naußlitz im Puppentheater auf der Prager Straße. Die Schüler sahen gemeinsam mit Lehrern und Erziehern das Stück "Der gestiefelte Kater". Es war lustig, spannend und auch einmal gruselig.

2. Theaterbesuch

Im Rahmen des Theateranrechtes des Theaters der jungen Generation erfreuten wir uns am 17. Juli 2014 im Sonnenhäusl an dem Stück "Die Piraten sind los". Nach dem vorangegangenen Picknick im Großen Garten wurden wir begeistert in die Piratenwelt mitgerissen.