Sachunterricht

Im Sachunterricht stehen die Welt, das Zusammenleben der Menschen und der Umgang mit Pflanzen und Tieren im Mittelpunkt. Phänomene wie Licht und Luft, Gesundheit und Medien sowie Verkehr werden auf altersgemäße Weise entdeckt. Versuche, Experimente und Unterrichtsgänge werden zu Lernerlebnissen.

Poldi in der Schule

Am 08. Septermber 2022 war Poldi zu Besuch in der Grundschule Naußlitz. In einem Puppenspiel erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Anfangsunterrichtes Wichtiges über den Schulweg, über das Fahren mit dem Bus und den Umgang mit Fremden.

Radfahrausbildung

In der Klassenstufe 4 legen alle Schülerinnen und Schüler die theoretische und praktische Radfahrprüfung ab. Auf dem Radfahrübungsplatz in Dresden Gorbitz waren auch am 02.04.2019 wieder alle erfolgreich.

Heim- und Wildtiere

Am 10. Juni 2014 hatten wir einen Wolfsexperten aus der Lausitz zu Gast. Er erklärte uns die Gemeinsamkeiten zwischen Wildtier Wolf und Heimtier Schäferhund. Wir erfuhren viel über die Körpersprache des Hundes, seine Fütterung sowie Pflege.

Verkehrserziehung

Auch im Schuljahr 2014/2015 übten die Erstklässler mit Adacus das sichere Überqueren der Straße. Am 14. November 2014 wurde das Musikzimmer in einen Straßenverkehr verwandelt. Im Rollenspiel zeigten alle Mädchen und Jungen ihr Können.

Am 10. Dezember 2013 übten die Schülerinnen und Schüler mit dem ADAC und Adacus das sichere Überqueren der Straße. Die Schüler haben fleißig mitgearbeitet und eine Urkunde erhalten.