Schulhaus und -gelände

Innenansichten vom September 2020

Außenansichten im Mai 2018

Im Wonnemonat Mai erstrahlt das neue alte Schulhaus glanzvoll. Die Kinder haben das tolle Außengelände mit vielen schönen Spielideen, Ruheoasen und Schulwald schnell wieder in Besitz genommen und erfreuen sich riesig daran. Natürlich sind auch die Lehrer und Erzieher ganz begeistert. Eine Besucherin, eine ehemalige Schülerin und Lehrerin, hat geäußert: "Das ist die schönste Schule der Welt!" Das finden wir auch.

Sanierungsstand: 9. November 2017

Im Schulgebäude wird gefliest, es werden Galstüren montiert, die Böden werden für die Beläge vorbereitet. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Schulverwaltungsamtes und des Architekturbüros haben wir Möbelfronten und Bezugsstoffe ausgewählt .... . Die Lehrer und Erzieher können an die Verteilung der Klassenzimmer gehen und die Möbelkisten sind für den Umzug bestellt. Wir sind voller Vorfreude.

Sanierungsstand: 3. August 2017

Am 03. August 2017 durfte das Schulteam sich die Baustelle anschauen. Im Inneren der Schule wird Putz aufgetragen, Schallschutz installiert, elektrische Leitungen verlegt .... In der Turhalle wird momentan der Prallschutz montiert, die Sanitärbereiche sind schon gefließt. Im Außengelände grünt es schon. Die Landschaftsgärtner montierten gerade die Hangrutsche. Das Dach von den Garagen für die Kinderfahrzeuge und Gartenwerkzeuge ist schon begrünt. Wir können es kaum erwarten!

Sanierungsstand: 11. November 2016

Inzwischen wurde fleißig abgerissen, abgeklopft, neu gebaut, Fenster eingesetzt, der Dachstuhl ausgebessert ... In Kürze wird das Dach gedeckt. Auch im Außenbereich wird gebaggert und die Sportanlagen werden angelegt.

Außlagerungsstandort Terassenufer

Seit den Winterferien lernen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Naußlitz im Ausweichquartier Terrassenufer 15. Wir haben uns eingelebt und genießen die Zentrumsnähe, vermissen aber unser grünes Schulgelände.

Sanierungsstand: 24. März 2016

In dem ersten Abschnitt fallen umfangreiche Abrissarbeiten statt. So wird zur Zeit u. a. der Anbau für die Umkleideräume abgetragen. Neugierige können sich gern am Zaun über den Stand der Bauarbeiten informieren, sollten jedoch nicht erschrecken.

Umzug zum Auslagerungsstandort

In den Winterferien 2016 fand der Umzug der Grundschule Naußlitz ins Ausweichquartier statt. Nach einiger Verzögerung konnten alle Kolleginnen mit ihren fleißigen Helfern ab 11.02.2016 Möbel rücken, Flecken putzen, Etiketten lösen, zahlreiche Kisten auspacken und für alle Schülerinnen udn Schüler die Räume ansprechend einräumen und gestalten. Ein großes Dankeschön gilt unserem Hausmeister, Herr Fruhnert, und dem Putzteufelteam. Wir haben noch nicht alle Kleinmöbel und Kisten wiedergefunden!

Grundschule Naußlitz

Das Sanierungsvorhaben

In der Sitzung am 10. Dezember 2015 beschloss der Dresdner Stadtrat die Gesamtsanierung der Grundschule Naußlitz. Eingeschlossen sind die Sanierung des Schulhauses, die Sanierung und Erweiterung der Schulsporthalle sowie die Neugestaltung der Außenanlagen. Die Beschlusszustimmung erfolgte mit 67 JA-Stimmen. Es gab keine Stimmenthaltungen oder Nein-Stimmen.

Einige Eindrücke vom Umfang des Bauvorhabens, der Kostenplanung und dem geplanten Ergebnis für die Schule, die Sporthalle und das Außengelände können der nebenstehenden Präsentation entnommen werden.

Die unsanierte Schule