Schwimmunterricht Klasse 2

In Klasse 2 findet der Schwimmunterricht als Bestandteil des Sportunterrichtes statt.

Ziel der einjährigen Ausbildung ist:

• Euch zu sicheren Schwimmern auszubilden, die sich im und am Wasser richtig verhalten und Gefahren erkennen können.
  • Abwechslungsreiche, freudvolle Übungen helfen Euch, Wassersicherheit zu erlernen.
  • Ihr erlernt das Brustschwimmen und das Rückenschwimmen.
  • Spielerische Elemente, verschiedene Sprünge und Tauchübungen gehören ebenso dazu.

Allgemeine Hinweise und Empfehlungen:

Der Schwimmunterricht findet 1x wöchentlich in Flöha (Friedrich-Schiller-Grundschule) statt. Dazu werdet Ihr von den "Schwimmbussen" des Fördervereins abgeholt.

Eine Begleitperson der Schule fährt immer mit. Nach dem Schwimmunterricht bringen Euch die Busse zurück nach Niederwiesa.

Was solltet Ihr zum Schwimmen mitbringen ?

• Sporttasche/Sportbeutel
  • Badeanzug bzw. Badehose
  • Badeschuhe
  • Badekappe mit Vornamen beschriftet ( Tipp: keine Stoffbadekappe, besser wasserfest )
  • Handtuch
  • Duschbad
  • witterungsgerechte Kleidung ( immer eine Kopfbedeckung ! )

Beachtet bitte, dass Schmuckgegenstände (Uhren, Ringe, Ketten, Ohrhänger, -stecker) sowie lose Zahnspangen während des Schwimmunterrichtes abzulegen sind, um Verletzungen und Diebstähle zu vermeiden.

Viel Freude und Erfolg beim Schwimmunterricht.