Pestalozzi Grundschule Nossen

Johann Heinrich Pestalozzi

• Pestalozzi wurde am 12. Januar 1746, geboren. Er wuchs unter ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater starb sehr früh.
  • Pestalozzi lernte schnell das Rechnen und Lesen. Er war ein guter Schüler. In der Schule ging es sehr streng zu, es gab oft Schläge mit dem Stock. Oft weinten die Kinder. Diese Situation wollte Pestalozzi ändern. Er schrieb später viele Bücher.
  • In einem Kloster richtete Pestalozzi ein Waisenhaus ein. Damit half er bettelnden Kindern und pflegte sie gesund. Doch das Waisenhaus wurde geschlossen.
  • Pestalozzi wurde Landwirt und holte wieder auf seinen Hof arme Kinder, die er mit Essen versorgte, ihnen Kleidung und Unterricht gab.
  • Mit 53 Jahren wurde Pestalozzi Lehrer. Alle Kinder lernten gern bei ihm. Er entwickelte neue Unterrichtsmethoden, die er später den Lehrern aller Länder zeigte und aufschrieb.
  • Seine Schule wurde weltbekannt!
  • Pestalozzi war der Lehrer der Lehrer!