Schuljahr 2010/2011

Andere Länder, spannende Sportspiele und nur Sieger

Am 17. September 2010 war es wieder soweit. Der sächsische Schulsporttag wurde mit einem außergewöhnlichen Sportereignis begangen. Dieses Jahr hatten die Organisatoren, Frau Strutz und ihre Kolleginnen, sich ein Ländersportfest ausgedacht. So machten sich mehrere Ländermannschaften auf die sportliche Reise um die Welt. In Kanada feuerten sich die Jungen und Mädchen beim Hockeyspiel an. Besondere Koordination war beim paarweisen Skilanglauf in Norwegen erforderlich. Relaxter ging es an der Rivera in Spanien zu, wo wir Boccia spielten. In Griechenland flogen die Speere besonders weit. Nicht nur Rhythmusgefühl genügte beim Limbo-Tanz in der Dominikanischen Republik, sondern auch Körperbeherrschung und ein gesunder Rücken waren Vorraussetzung für den Sieg. Treffsicherheit war in Großbitanien beim Entenschießen gefragt. So richtig kampeln und die Muskeln spielen lassen konnten wir beim Wrestling-Wettbewerb in Gambia. Ein japanischer Essstäbchenlauf erforderte Teamgeist und Geschicklichkeit. Begeisterung herrschte in Deutschland beim Fußball. Am Ende konnten sich alle Mannschaften über eine mit Süßigkeiten gefüllte Penjata und über einen gelungenen Sporttag freuen. Der Regen hat uns gar nichts ausgemacht. Unsere Schule war eine riesige Sporthalle.

Hilfe für Japan

Sehr geehrte Eltern und Großeltern,
sehr geehrte Bürger der Gemeinde Parthenstein,

unser Spendenfrühstück für die Erdbebenopfer in Japan am Montag, dem 11.04.2011 war ein Riesenerfolg.

Das Ergebnis   – 904,58 €–  kann sich sehen lassen!!

Die Schüler und Lehrer der Grundschule Parthenstein

________________________________________________________________________________________________________

Hellau 2011

Am Faschingsdienstag war unser diesjähriger Schulfasching geplant. Auf Grund des Lehrerstreiks in Sachsen wurde er kurzfristig auf den Rosenmontag verlegt.

An dieser Stelle möchten wir Lehrerinnen Ihnen noch einmal für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bezüglich des Streiks danken.

Über den Ablauf des Faschings berichtete Herr Saupe im untenstehenden Zeitungsartikel.

Inzwischen sind die Fotos "entwickelt" und die Tapeten- "Filmrolle" hängt im Schulhaus. Wenn Sie Ihr Kind oder Enkel von der Schule abholen, dann schauen Sie doch mal in den Verbindungsgang zwischen Schule und vorderen Hortgebäude. Bis zu den Osterferien erinnert uns das riesige Bild an diesen lustigen Faschingstag. Die Kosten für die Fotos übernahm der Schulförderverein.

Herzlichen Dank auch an die Firma Tür- und Torsysteme Dröger. Sie hat die Pfannkuchen gesponsert.

Weihnachtszeit - Märchenzeit

Wie jedes Jahr im Dezember bildete auch 2010 ein Theaterbesuch den Höhepunkt des Märchenprojektes. Zum ersten Mal lernten unsere Schüler das Theater in Döbeln kennen. Es ist ein sehr kleines und gemütliches Theater. Am 21.Dezember war es endlich so weit. Wir fuhren mit zwei Bussen nach Döbeln. Trotz winterlichen Straßenverhältnissen kamen wir pünktlich ohne Stau an.

Auf dem Spielplan stand das bekannte Stück von Janosch "Die Reise nach Panama". Nur vier Schauspieler erzählten die Geschichte spannend und witzig. Aus einer sehr großen Holzkiste wurden immer neue Bühnenbilder gezaubert. Viel zu schnell verging die Zeit und war die Phantasiereise nach Panama zu Ende. Es gab viel Applaus für die Schauspieler. Wir kommen bestimmt einmal wieder.

Mit solch tollen Theatertagen lässt sich die Zeit des Wartens auf den Weihnachtsmann und auf die wohlverdienten Weihnachtsferien hervorragend verkürzen.

Die Kosten für die Eintrittskarten übernahm dieses Jahr der Förderverein unserer Grundschule. Dies war durch eine zweckgebundene Spende und durch den erfolgreichen Verkauf der Zirkus-DVDs möglich. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hurra- ein Zirkus ist da!   1.-5.November 2010

Bilder 1