Schulkonzept

Jedes Kind soll seine Fähigkeiten so entwickeln können,
dass es in der Lage ist, den eigenen Lernprozess eigenverantwortlich
und selbstständig  zu gestalten sowie
Gelerntes selbstbewusst und engagiert anzuwenden.

Mit Lernen verbinden wir auch die Entwicklung der sozialen Kompetenz
und den Sinn für die Verantwortung jedes einzelnen in der Gemeinschaft.

Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sehen wir in den Bereichen:

1. Sportfreundliche Schule

Seit 2005 verteidigt unsere Schule den vom Sächsischen Kultusministerium verliehenen Titel "Sportfreundliche Schule".

Nicht nur im Sportunterricht und in sportlichen Arbeitsgemeinschaften wird viel Wert auf Bewegung und Spiel gelegt, sondern in allen geeigneten Unterrichtsabschnitten sind unsere Schüler im Lernprozess in Bewegung oder legen Entspannungspausen ein. Auch aus diesem Grund wurde unserer Grundschule 2009 der Titel "Bewegte und sichere Schule" verliehen.

2. Frühes Fremdsprachenlernen

Verstärktes Fremdsprachenlernen beginnt an unserer Grundschule bereits ab Klasse 1. Im Rahmen des Ganztagsangebotes können alle Schüler der Klassen 1 und 2 an einer Arbeitsgemeinschaft Englisch teilnehmen. In Klasse 3 und 4 besuchen die Schüler den Englischunterricht in zwei Wochenstunden.

Leistungsstarke Schüler können in einem speziellen Englischkurs gefördert werden. Ziel ist es, dass die besten Teilnehmer an der 1. Internationalen Sprachprüfung Cambridge-Starters teilnehmen.