Warum unser Förderverein?

Unser Verein wurde im Jahr 1999 gegründet, nachdem uns der Ehrenbürger der Stadt Schneeberg, Herr Werner Kempf, der Grundschule einen Teil seines Erbes übergab. Um in seinem Interesse, die erzgebirgische Sprache in Form von Theater- und Programmauftritten zu pflegen, verwaltet der Verein das Geld.

Deutschlands Schulen müssen mit immer knapperen Budgets haushalten, und dass sich dies mittelfristig auf Umfang und Qualität des Bildungs- und Betreuungsangebotes auswirken kann, liegt auf der Hand. Auch aus diesem Grund hat unsere Schule einen Förderverein gegründet, der die Bildungs- und Erziehungsarbeit vor allem finanziell unterstützt.

Damit können notwendige Investitionen ergänzt oder zusätzliche Angebote, unter anderem auch für benachteiligte Kinder, geschaffen werden.

Unsere Stadtverwaltung Schneeberg ist als Schulträger für die Ausstattung der Schulen zuständig und arbeitet dabei engagiert. Die zu vergebenden Mittel sind jedoch sehr beschränkt und somit werden immer wieder Kompromisse notwendig. Unser Förderverein kann dabei helfen die Ausstattung zu erweitern und die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit zusätzlich zu unterstützen.

Unserem Verein ist es besonders wichtig, Schülerinnen und Schüler durch gezielte Maßnahmen und individuelle Förderung in ihrer Entwicklung zu unterstützen und eventuell vorhandene finanzielle Benachteiligungen auszugleichen.