Klassenelternsprecher

Er ist das Bindeglied zwischen Schule und Eltern und wird durch einen Stellvertreter und aktive Eltern unterstützt. Alle Klassenelternsprecher einer Schule bilden den Elternrat.

Aufgaben eines Klassenelternsprechers:

• Kontakt zwischen den Eltern, dem Klassenlehrer und den Fachlehren pflegen
  • Anregungen, Vorschläge und Probleme von Eltern aufnehmen, beraten und bei Bedarf in der Schule unterbreiten
  • Unterstützung bei individuellen Projekten und Aktionen in der Klasse
  • Organisation von Elternstammtischen Erstellung und Pflege der Elternkontaktliste

Elternrat

In diesem Gremium treffen sich die Klassenelternsprecher regelmäßig, um die Anliegen der Eltern und Schüler auf Schulebene zu vertreten und das Schulleben aktiv mit zu gestalten.

Die Schulleitung nimmt als Partner stets an den Beratungen des Elternrates teil. Dadurch können schulische Probleme frühzeitig aufgegriffen und die Elternschaft zeitnah zum Stand des Schulgeschehens informiert werden.

Der Elternrat ist darüber hinaus Gesprächspartner für den Hort, den Förderverein und die Schulleitung. Er unterstützt die Elternarbeit in den Klassen.

Der Elternrat ist durch den Elternratsvorsitzenden und fünf weitere Mitglieder in der Schulkonferenz vertreten.

Frau Neubarth (Vorsitzende)
Frau Krannich (Stellv. Vorsitzende)
Herr Stepanek
Herr Seifert
Frau Graffunder

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium an jeder Schule. Sie berät in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und kann Vorschläge und Anliegen an den Schulträger und die Schulaufsichtsbehörde richten.

Sie bietet eine demokratische Plattform für die gemeinsame Erziehung- und Bildungsarbeit von Eltern und Lehrern. Die Beschlüsse der Schulkonferenz sind für die Schulleitung bindend.

Der Schulleiter ist Vorsitzender der Schulkonferenz ohne Stimmrecht. Der Vorsitzende des des Elternrates ist Stellvertreter.

Vorsitzender - Schulleiter

Frau Grande