Unsere Grundschule in Pobershau / Marienberg

Im Schuljahr 2023/24 lernen in der GS Pobershau 89 Schüler in 4 Klassen.

Die Schüler wohnen in Pobershau, Gebirge, Gelobtland, Rittersberg und Marienberg.

Als Stammbesetzung unterrichten derzeit 5 Lehrkräfte. Das Gymnasium besuchen durchschnittlich 35 % unserer Schüler.

Der Schulstandort ist, bedingt durch die Gemeindefusion mit Marienberg, zukünftig gesichert.

Das 2012 teilsanierte Schulgebäude verfügt über 4 Unterrichts- und 2 Horträume, sowie einen Werk- Mehrzweckraum.

Eine Kleinturnhalle und ein Speiseraum mit angrenzender Küche sind ebenfalls verfügbar. Ein großer Sportplatz befindet sich im oberen Dorfbereich.

Zwei unserer Klassenräume wurden 2018 mit einem  Beamer ausgestattet. Unser Lehrpersonal setzt diese zur Wissensvermittlung ein. Gern arbeiten die Schüler an  den 15 vorhandenen Laptops.

Jede Klasse besitzt eine kleine Klassenbücherei. Unsere Schüler können sich Bücher in den Pausen nehmen und für sie interessante Werke, für einen gewissen Zeitraum, ausleihen.

Die Schule verfügt über einen Schulhof vor dem Schulgebäude, sowie ein großes Naturgelände hinter der Schule. Der Schulhof wurde 2019 neu gestaltet. Er erhielt hohe Ballnetze, sowie ein Basketballfeld. Im Naturgelände befindet sich seit  2009 ein Biotop, welches in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstation ständig ausgebaut wird. Das  Außengelände wird von der Schule und dem Hort gleichermaßen zur Erholung und Entspannung genutzt. So können hier die Schüler wippen, schaukeln, im Sand spielen, auf dem Trampolin springen oder sich in Sitzecken zurückziehen.

Durch die Kreis-Musik-Schule werden begabte Schüler der GS und anderer Schulen an verschiedenen Instrumenten in unseren Unterrichtsräumen ausgebildet.

Der staatlich anerkannte Ort Pobershau ist Ortsteil der Stadt Marienberg.

Die Grundschule befindet sich in der Ortsmitte des Bergdorfes. Wir sind schnell im Grünen (Wagenbachtal) oder in einer der Ausstellungsgebäude, wie „Böttcherfabrik“, Schaubergwerk „Zum Molchner Stolln“ oder in der Galerie „Die Hütte“.

Wandertage führen die Klassen sehr gern zum „Katzenstein“, „Blauen Stein“ oder zur „Lama-Ranch“ im Hinteren Grund. Unsere Schule hat  gute Verbindungen zu den verschiedensten Vereinen.  So sind viele Kinder Mitglied des TSV 1872 Pobershau e.V., des ATSV Gebirge-Gelobtland, sowie des Pobershauer Karnevalvereins. Ebenso trainieren einige Kinder beim HSV 1956 Marienberg e.V.. Beliebt ist die Verbindung zur Bergbrüderschaft und Blaskapelle Pobershau. Wir pflegen die erzgebirgische Mundart, beteiligen uns am "Traditionellen Tag des Handwerks" und am aller 5 Jahre stattfindenden "Bergfest". Eine gute Zusammenarbeit besteht mit der Kirchgemeinde Pobershau.

An unserer Schule werden verschiedenste Ganztagsangebote durchgeführt.

Die Schüler der dritten bzw. vierten Klasse studieren jährlich ein tolles Musical ein.

Zur Weihnachtszeit präsentieren sich die Klassen 1 – 4 auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt. Unser Chor und die Tanzgruppe sind zusätzlich auf dem Weihnachtsmarkt in Marienberg und zur Schuleingangsfeier mit tollen Programmen präsent.