Schule am Rabet

Anmeldung zum Ferientag im neuen Jahr 2024

Alles wird neu...Raumgestaltung im Hort am Rabet im November 2023

Liebe Eltern und Familien,

wie Sie sicher mitbekommen haben, gab es bei uns auch optisch einige Neuerungen und Veränderungen in den Räumen.

Gemeinsam mit dem Hortkinderrat haben die Klassen über die Wandfarben und Ausgestaltung der Zimmer abgestimmt.

Hier präsentieren wir Ihnen das bisherige Ergebnis.

Vielen Dank an alle Kinder für das Abgeben der Stimme und das Mitentscheiden! Wir sind gespannt, welche Ideen und Gedanken ihr bei uns noch verwirklicht!

Liebe Grüße,

Begrüßung der neuen ersten Klassen

Wir wünschen den neuen ersten Klassen einen wundervollen und sicheren Start in das Schulleben!

Die Erzieher des Hortes und das gesamte Team freuen sich sehr auf das neue Schuljahr!

Danke ! =)

Elterninformation für die ersten Klassen

Herzlich Willkommen neue ersten Klassen! =)

Wir begrüßen euch recht herzlich in der Schule und im Hort!

Frau Schlick, Herr Kurzawe, Frau Schlinsog, Herr Freyer, Frau Jahn

Übersicht Abschluss eines Hortvertrages

Liebe Eltern,

Sie möchten, dass Ihr Kind unseren Hort besucht? Dann beachten Sie bitte die untenstehende Übersicht. Darauf ist die Vorgehensweise beschrieben um einen Hortvertrag abschließen zu können.

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Kind schon bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Hurra, die Maler kommen.

Ferienprojekt im OFT

Liebe Eltern und Angehörige,

wir freuen uns sehr, dass auch wieder in diesen Sommerferien ein Filmprojekt im Offenen Jugend- und Freizeittreff (OFT) neben uns im Rabet stattfindet. Dazu eingeladen sind Kinder, die gerne einmal selbst einen Film drehen wollen. Weitere Infos auf der Anmeldung und auf der Internetseite zum Projekt mit Fotos und Filmen: www.spielxfilm.de

Die Verantwortliche erreichen Sie wie folgt:

Clara Rosenthal   0157-71590606

E-Mail                 spielxfilm(at)posteo(dot)de

____________________________________________________________________________________________________________

Einladung zum Sommerfest auf dem Rabet

Wir sehen uns wieder ! =)

Liebe 4. Klassen,

wir verabschieden uns von Euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir lachen, weil jeder von uns unzählig viele schöne Momente mit euch verbracht hat und weil wir wissen, dass euer Weg euch sicher ab und an wieder Mal her führen wird! Wir sind aber auch traurig, dass ihr nun gehen müsst.

Bleibt gesund, bleibt neugierig und bleibt Freunde miteinander!

Liebe Grüße und auf Bald!

Schöne Ferien !!! =)

Impressionen des Schmetterlingsprojektes

Liebe Eltern und Kinder,

wir haben das Schmetterlingsprojekt am Dienstag (19.05.21) mit dem "Freilassen" der Schmetterlinge freudig abschließen können. Alle Klassen die teilgenommen haben durften die wunderschönen Distelfalter aus ihren Aufzuchtsvolieren fliegen lassen.

Sogar die LVZ hatte großes Interesse und kam mit einem Fotografen und einer Redakteurin zu uns.

Vielen Dank noch einmal an alle Kinder, die sich so fürsorglich um die Falter kümmerten und natürlich an Frau Braun (Wunderfinder e.V.) für das "Möglichmachen" des Projekts!

Liebe Grüße,

Schmetterlingsprojekt mit den Wunderfindern

Liebe Eltern und LeserInnen,

seit 2 Wochen haben wir bei uns im Hort in Kooperation mit den Wunderfindern (Stiftung Bürger für Leipzig) ein tolles Projekt zum Thema Schmetterlinge.

Die Raupen haben sehr gut gefressen und sind größer und gößer geworden. Sie haben sich verpuppt und hingen dann ein paar Tage "nur so rum".

Gestern sind die ersten Distelfalter (Schmetterling) bei uns geschlüpft. =) Eine sehr große Freude und Begeisterung! =)

Wir haben uns für nächste Woche, den 18.05.2021 um 13:30 Uhr einen Termin mit der LVZ ausgemacht, wo wir alle Falter gemeinsam mit den Kindern in die "freie Wildbahn" entlassen wollen.

Dazu werden wir am Montag eine Fotoerlaubnis mitgeben, die Sie gerne ausgefüllt wieder an den Hort zurückreichen können, wenn Sie wollen dass ihr Kind mit in der Zeitung ist.

Wir freuen uns schon sehr darauf!

Mit freundlichen Grüßen,

das Hortteam

Wunderfinder: Es geht (endlich) wieder los !

Liebe Eltern, liebe Kinder,

endlich starten wieder unsere "Wunderfinder".

( "Die Wunderfinder" ist ein Bildungsprojekt der Stiftung Bürger für Leipzig. Gemeinsam mit Patinnen und Paten entdecken Hortkinder die Stadt und ihre eigenen Stärken. Die Paten sind meist Eltern aus Leipzig, die vom Projektpartner ausgewählt und in Abstimmung auf die Kinder verteilt werden. Sie machen verschiedene Ausflüge und Veranstaltungen mit den Kindern. ) weitere Informationen zum Projekt: Die Wunderfinder gehen auf Exkursion (buergerfuerleipzig.de).

Die ersten Termine dafür sind der

• Dienstag, 24.11.2020 ab 14 Uhr bis 16 Uhr  und der
  • Donnerstag, 26.11.2020 ab 13 Uhr bis ebenfalls 16 Uhr.

Die Kinder und Eltern wurden bereits im Vorfeld von Frau Nies informiert. Die Paten werden die Kinder am Schultor abholen und auch dort wieder hinbringen.

Wir freuen uns auf den Start in das neue Schuljahr mit unseren Paten!