Schule am Rabet

Singt euch ein

Das Projekt: SINGT EUCH EIN! stellt sich vor

Gemeinsam mit der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" führen wir an unserer Grundschule das Projekt "SINGT EUCH EIN!" durch. Das Projekt versteht sich als Ergänzung und Bereicherung des Musikunterrichts, richtet sich an Schüler/innen der 3. Klassen und wird in einer wöchentlichen Musikstunde durchgeführt.

Durch die Verankerung im regulären Musikunterricht werden nicht nur einzelne interessierte, sondern alle Kinder einer am Projekt beteiligten Grundschule einbezogen und erreicht.

Gemeinsames Singen fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder, entwickelt das Sozialverhalten und wirkt sich positiv auf den freundlichen Umgang miteinander aus. Methodische Hauptinhalte sind die Ausbildung und Entwicklung der kindlichen Stimme sowie die Bewegung zur Musik. Die Kinder sollen ihre eigene Stimme besser kennenlernen und durch einfache, aber gezielte gesangstechnische Arbeit in die Lage versetzt werden, bewusst mit ihr umzugehen.

Das zu erarbeitende Repertoire umfasst sowohl traditionelle deutsche Volkslieder als auch modernes, kindgemäßes Liedgut. Zum Gesang werden kleine Choreografien erarbeitet, die Melodie und Rhythmus mit dem ganzen Körper erlebbar machen.

Die Kinder sollen die Vielfalt ihrer eigenen stimmlichen Möglichkeiten entdecken, einen freudvollen und natürlichen Umgang mit ihrer Singstimme erfahren und ihren Körper als Instrument wahrnehmen lernen.

Das in der Regel mit einer Gesangspädagogin der Musikschule durchgeführte Projekt wird an unserer Schule durch Frau Müller (selbst lange in diesem Projekt tätig) in Personalunion durchgeführt.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter: