Schule am Rabet

Unser Schulprogramm

Das Leitbild unserer Schule: Zusammen lernen, zusammenhalten, zusammen unsere Welt gestalten!

Unsere Schule zeichnet sich durch eine große kulturelle und sozialer Vielfalt aus. In über 30 verschiedenen Ländern haben die Schüler und Schhülerinnen ihre Wurzeln. Doch nicht die Andersartigkeit und  Unterschiede der Kinder stehen im Vordergrund, sondern das Miteinander - das gegenseitige Unterstützen und Helfen, das gemeinsame Lernen, zusammen neue Wege gehen und erforschen sowie das gemeinsam Hinterlassen kleiner Farbkleckse in unserer Welt.

Entwicklungsschwerpunkte unserer Arbeit

1. Schulkultur - Zusammen lebe, lernen, lachen

Auf der Basis unserer kulturellen Vielfalt schaffen wir eine gemeinsame Identifizierung durch:

- zahlreiche Traditionen (u.a. jährliche Veranstaltungen, Feste und Wettbewerbe),

- Projekte (u.a. brotZeit, zusätzliche Sportangebote in den Hofpausen,

Schulbibliothek, Streitschlichter*innen-Ausbildung, Starttraining in 1. Klassen)

- Angebote (GTA, Förderkarussell)

2. Lernkultur - zusammen voneinander, miteinander, füreinander lernen

Wir verstehen unsere Schule als Ort, in dem sich Kinder entwickeln und entfalten können, eigentverantwortlich lernen und handeln, mit sozialen Kompetenzen ausgestattet werden und die kulturelle und soziale Vielfalt anerkennen.

3. Partnerschaftliche Zusammenarbeit - Zusammen für unsere Kinder

Durch eine konstruktive, respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern, Hort, Schulsozialarbeit und unseren weiteren Kooperationspartnern (u.a. Kindergärten und weiterführende Schulen) ermöglichen wir eine bestmögliche und unterstützende Förderung der Kinder.