Grundgedanke - ein Haus voller Schule

Leitsätze

• An der Grundschule „Ludwig Richter“ steht das Kind im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.

• Wir unterstützen jedes Kind bei der Entfaltung seiner individuellen Potentiale.

• Wir wecken Interesse am Lernen und bauen die Lernfreude aus.

• Wir achten und fördern die Individualität der Schüler und Lehrer und bringen jedem Wertschätzung, Respekt und Anerkennung entgegen.

• Lehrer, Erzieher und Schüler stärken das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Schule.

• Wir tolerieren die Meinung jedes Einzelnen. Lehrer, Erzieher und Schüler vertrauen sich gegenseitig.

• Wir stehen gemeinsam für ein effektives und strukturiertes pädagogisches Handeln.

1.
wichtiger Aspekt unseres päd. Handelns: Selbständigkeit  fördern – Lernstrategien im Unterricht

Daraus ergeben sich für die folgenden Schuljahre folgende Zielstellungen:

• Die Lehrer und Erzieher fördern alle Schüler unter Beachtung einer ganzheitlichen Analyse (Persönlichkeitsanalyse).
  • Alle Fachlehrer variieren die Unterrichtsmethoden und Sozialformen so, dass die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler ausgebaut werden.
  • Die Lehrer befähigen die Schüler zu einer individuellen Auswahl und zielgerichteten Anwendung der vermittelten Lerntechniken zu treffen.

2. wichtiger Aspekt unseres päd. Handelns: Weiterentwicklung besonderer Interessen und Begabungen im Unterricht und außerunterrichtlichem Bereich (GTA, Hort)

Daraus ergeben sich für die folgenden Schuljahre folgende Zielstellungen:

• Lehrer und Erzieher stützen den individuellen Lernprozess der Schüler durch den bewussten Medieneinsatz.
  • Die Lehrer planen den Förderunterricht interessengruppenbezogen.
  • Ab dem Schuljahr 2014/15 setzen die Schüler ihre persönlichen Stärken in Patenschaften ein.