Aktuelle Vorhaben

• Unterstützung bei der Finanzierung der Neugestaltung der Schulflure, da die initial geplante alleinige Finanzierung durch den Hort durch unerwartete Kürzung von Mitteln nicht möglich bzw. sehr langwierig gewesen wäre
  • Unterstützung beim Um- und Ausbau des Schulhofes, u. a. mit weiteren Verschattungsmöglichkeiten, Einrichtung einer Semper-Baustelle

Größere Projekte in der Vergangenheit

• Umstellung der Essensausgabe auf Buffet-Essen
  • Neuanstrich Speiseräume: Während der ruhigen Wochen des Corona-Lockdowns wurden die Speiseräume renoviert. Der Förderverein hat die Finanzierung der Materialien übernommen.
  • GTA Schach: Der Förderverein hat anteilig die Finanzierung eines Schachlehrers übernommen, damit die längjährig gut nachgefragte GTA Schach weiterhin stattfinden kann.
  • Corona-Unterstützung: Damit der Schulbetrieb unter Corona-Auflagen reibungslos stattfinden konnte, hat der Förderverein bei der Finanzierung von Honorarkräften unterstützt.
  • Urban Gardening: Unterstützung bei der Umgestaltung der Bepflanzung der Südseite des Schulgebäudes, u. a. mit einer Kräuterspirale
  • Anschaffung einer Geschirrspülmaschine für die Schülerküche
  • Unterstützung beim Anlegen eines 100er-Feldes auf dem Schulhof zur Visualisierung von mathematischen Aufgaben
  • Gestaltung und Anschaffung von zwei Trinkbrunnen für unsere Schüler
  • Anschaffung von vielen nützlichen Ausstattungsgegenständen (u.a. Spielzeug und Aufbewahrungskisten für den Schulhof und eine Feuerschale)
  • Erweiterung der Schulbibliothek mit Mobilia

Regelmäßige Projekte

• Unterstützung beim Projekt Bretagne-Fahrt der 4. Klassen
  • Finanzierung der Klassenweihnachtsgeschenke
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung von Schul- und Sportfesten sowie Feierlichkeiten (z.B. Schuleinführung)
  • Finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme am Känguru Mathematik-Wettbewerb
  • Finanzielle Unterstützung bei der DELF PRIM Prüfung für die 4. Klassen
  • Bereitstellung eines jährlichen Klassenschecks pro Schulklasse
  • Unterstützung bei der Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings für Inline Skates für die 3. Klassen
  • Bereitstellung eines Webshops für die Bestellung von Schul-T-Shirts, Kapuzenjacken etc.