Europaschule

Zur Förderung des europäischen Gedankens in Bildung und Erziehung zeichnet das Sächsische Ministerium für Kultus ab 2010 in jedem Jahr Schulen mit besonderem europäischen Engagement mit dem Gütesiegel "Europaschule in Sachsen" aus, den die Schulen als Namenszusatz tragen können.

Eine Europaschule ist eine Schule mit einer europaorientierten interkulturellen Ausrichtung, die die gemeinsame europäische Zusammenarbeit und den Austausch durch vielfältige schulische Projekte und Maßnahmen fördert.

Europaschulen bereiten ihre Schüler in besonderer Weise auf ein zukünftiges Berufs- und Studienleben in Europa vor. Sie fördern europaorientierte, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen.

(Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus)

Seit dem 6. Juni 2011 ist die 4. Grundschule "Am Rosengarten" Dresden ausgezeichnet als Europaschule in Sachsen.

Unser Leitgedanke in die Zukunft

Unsere Schule ist ein Ort, der Kindern durch Bildung Zukunftschancen eröffnet und es ihnen ermöglicht, sich Grundlagen für ein lebenslanges Lernen anzueignen.

Unsere Kinder entwickeln ein Bewusstsein für die Vielfalt der Kulturen und der Menschen in der Europäischen Union und darüber hinaus. Sie gehen erste Schritte auf dem Weg zu verantungsvollen selbständigen Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Unser besonderer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung ist die Anbahnung der Mehrsprachigkeitauf auf der Grundlage der deutschen Sprache.