Die Schule

Die Grundschule Seifhennersdorf stellt sich vor

Unsere Schule wurde 1875 als einstöckige Volksschule gebaut.

1887 setzte man ein weiteres Stockwerk auf und gewann dadurch zusätzliche Klassenräume und eine Aula.

1904 erfolgte der Anbau der Turnhalle. Die Schule wurde durchgängig als Volks- und Oberschule genutzt.

Von 1965-1992 lernten die Schüler der Klassen 5-10 in der 1. Polytechnischen Oberschule Seifhennersdorf.

1992 wurde die Einrichtung zur Grundschule erklärt. Seitdem lernen hier die Schüler der 1.-4. Klasse der Stadt Seifhennersdorf.

Im Schuljahr 2009/10 erfolgte die Grundsanierung.

Neben bauphysikalischen Verbesserungen wurde zum Beispiel eine Rampe zur barrierefreien Erschließung der Schule, sowie eine lichtdurchflutete Aula für Versammlungen und Feiern umgesetzt.

Es entstanden so optimale Lern- und Arbeitsbedingungen für die Schüler und Lehrer.

Im Erdgeschoss befindet sich nun der Hort der Kindertagesstätte "Sonnenkäfer". Dieser bietet vor allem für die Schüler der 3. und 4. Klassen die Nachmittagsbetreuung an.

An 3 Tagen der Woche finden Ganztagsangebote statt.

2012 und 2016 erhielten wir das Zertifikat "Bewegte Schule".

Zum Stammpersonal gehören 7 Lehrerinnen und die Schulleiterin. An unserer Schule lernen momentan ca. 120 Schüler und Schülerinnen.

Schulleiterin: Frau Brugger

Schulsachbearbeiterin: Frau Heckert