Durch Bewegung und gesunde Ernährung - fit, das Lernen zu lernen

Unser Schulprogramm

Unsere Grundschule nimmt ab 4. Dezember 2023 in diesem Schuljahr 2023/24 wieder am EU-Schulprogramm teil. Die Kinder werden immer mittwochs mit frischem Obst und Gemüse versorgt.

Stand: 22.11.2023

Hausordnung

Die Hausordnung gilt für alle Schüler, Eltern, Lehrer, AG-Leiter und Besucher der Grundschule Seifhennersdorf. Sie ist im gesamten Schulhaus, einschließlich Horträume und Turnhalle, einzuhalten.

Unterrichtsablauf:

Die Schultür wird morgens 7:15 Uhr aufgeschlossen. Die Schüler haben ausreichend Zeit, ihre Sachen und Schuhe in den zugewiesenen Garderoben zu wechseln. Jeder Schüler benutzt seinen gekennzeichneten Garderobenplatz und ist dabei für die Ordnung verantwortlich. Alle Schüler tragen Hausschuhe. Die Sporttaschen verbleiben in der Garderobe. Der Klassenleiter kontrolliert die Garderobe seiner Klasse.

Die Eltern verabschieden sich von ihrem Kind vor der Schule bzw. spätestens an der Garderobe und empfangen es auch dort wieder. Sollte ein Elternteil dem Lehrer eine wichtige Information vor dem Unterricht geben müssen, ist es für die Gewährleistung eines pünktlichen Stundenanfanges das Klassenzimmer 5 Minuten vor dem Klingeln zu verlassen.

Pünktlich um 7:30 Uhr beginnt der Unterricht.

Es gelten folgende Stunden- und Pausenzeiten:

7:30 - 8:15 Uhr

8:25 - 9:10 Uhr

9:25 - 10:10 Uhr

10:20 - 11:05 Uhr

11:25 - 12:10 Uhr

12:20 - 13:05 Uhr

Zum Stundenklingeln ist der Schüler bereit für den Unterricht und hat seine jeweiligen Arbeitsmittel vollständig am Platz.

Aufsichtsführende Lehrer sind im 1. und 2. OG zu finden. In den Garderoben ist eine Aufsicht nicht dauerhaft anwesend.

Die großen Pausen dienen, soweit es das Wetter zulässt, der Erholung auf dem Schulhof. Die Schüler dürfen sich auf dem Schulhof frei bewegen, alle Handgreiflichkeiten der Schüler sind untereinander zu unterlassen. Die aufsichtsführenden Lehrer veranlassen rechtzeitig das Einrücken in die Unterrichtsräume.

Die Wechsel in die Fachunterrichtsräume (einschließlich Umkleideräume zum Sportunterricht) werden vom Fachlehrer angewiesen.

Mit den Einrichtungsgegenständen der Schule sowie den persönlichen Sachen der Mitschüler gehen die Kinder sorgsam um. Mutwillige Zerstörungen werden geahndet.

Die Schüler achten auf Ordnung und Sauberkeit auf ihrem Arbeitsplatz und im ganzen Zimmer. Nach dem Unterricht stellt jeder Schüler seinen Stuhl auf die Bank hoch und räumt herumliegendes Papier weg.

Für Handys und Spielsachen wird in der Grundschule keine Haftung übernommen.

Nach Unterrichtsschluss werden die Klassenzimmer abgeschlossen.

Im gesamten Schulhaus ist das Rennen und Schreien untersagt, besonders im Treppenhaus müssen die Schüler Rücksicht aufeinander nehmen.

Das Mitbringen von gesundheitsgefährdenden Dingen (Stöcke, Messer, Feuerzeuge u.ä.) ist verboten. Diese Dinge werden sofort eingezogen und den Eltern übergeben.

Das Rauchen auf dem Schulgelände ist verboten.

Eltern haben mitgeführte Hunde entsprechend der Hundehaltungsverordnung vor dem Schulgelände anzuleinen. Generell gilt Tierverbot auf dem Schulgelände.

Das Verlassen des Schulgrundstückes ist nur nach dem Unterricht oder mit schriftlichem Einverständnis der Eltern gestattet.

Bei Notfällen ist den Anweisungen entsprechend den Notfallplänen Folge zu leisten.