Projekte 2013

Unsere Apfelwochen gehen weiter

Nach einer "kreativen" Pause für unsere Schüler, unsere Eltern und Durchführende werden ab 24. September 2013 Frau Hoch und Frau Lehmann zusammen mit dem Team der Lehrerinnen wieder für "Gesundes" in unserer Schule sorgen. Die Apfeltage werden immer Dienstags bis zu den Weihnachtsferien (außer in den Herbstferien) stattfinden. In der Weihnachtswoche werden wir die Äpfel mit Plätzchen tauschen.

Wir planen Apfeltage, an denen leckere Obst- und Gemüsekreationen gemeinsam mit den Schülern erstellt und verspeist werden.

Wir bitten alle Eltern, Großeltern, Wiesaer, Thonberger um Spenden von Obst und Gemüse. Diese Spenden sollten möglichst am Vortag in der Schule abgegeben werden.

Vielen Dank an die Durchführenden und Unterstützer!

Erstellung eines gemeinsamen Webauftritts

Seit Dezember 2012 arbeiten wir an einem gemeinsamen Webauftritt von Grundschule Föderverein und Kinderhort. Mit viel Zeitaufwand haben wir auf Basis des Contentmanagementsystem Typo3 des Sächsischen Bildungsserver den Kraftakt gemeistert. Die Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Bildungsserver hat für uns den riesigen Vorteil, dass wir keine Gebühren für das Betreiben unserer Websites bezahlen müssen.

Seit dem 7. März 2013 sind wir offiziell "online" und bemühen uns, Wissenswertes und Aktuelles zeitnah darzustellen.

Förderung der Theatergruppe zur Schwarzlichtaustattung

Für neue interessante Auftrittsformen unserer Theatergruppe um Frau Lehmann soll eine Schwarzlichtaustattung angeschafft werden. Neben weiteren Sponsoren (Dank des engagierten Wirkens von Frau Lehmann) wird der Schulförderverein 100 Euro zur Finanzierung beitragen.

Somit freuen wir uns gemeinsam mit den Schülern, Eltern und Großeltern auf  spannende & kreative Auftritte der Theatergruppe in "neuem" Licht.

Ein Elektroherd für die Schule

Der "alte" Elektroherd der Schule geht seiner "Rente" entgegen und wurde durch die Weihnachtsbäckerei stark beansprucht. Es stellten sich dabei Defizite in der Leistungsfähigkeit heraus.

Nun sucht der Schulförderverein eine kostengünstige Möglichkeit für einen neuen "gebrauchten" Elektroherd für unsere Schule!

Bitte melden Sie sich bei Frau Krebs oder bei uns, falls Sie einen gut erhaltenen "Gebrauchten" abgeben können. Vielen Dank im Voraus.

Microsoft Office 2010 für das Computerkabinett

Zur Modernisierung der PC-Ausstattung und des GTA-Angebots wird der Schulförderverein die Spende von 10 Office-Lizenzen prüfen und unterstützen. Dazu werden wir die Optionen einer direkten Spende seitens des Microsoft Charity Programmes prüfen und hoffentlich die Umsetzung in diesem Jahr realisieren.

Aktion "Kräutergarten"

Am 21. Juni 2013 haben wir in der Zeit von 16:30 - 20:00 Uhr zusammen mit engagierten Schülern, Eltern und Lehrerinnen einen Kräutergarten im Schulgarten errichtet. Wir haben einen schönen Platz im Schulgarten gefunden und diesen wunderbar mit den mitgebrachten als auch von Rolf Ziesche gesponserten Steinen verziert.

Dank der Spende von Blumenerde der Eltern und der Familie Fabry konnten wir unseren Kräutergarten mit Erde befüllen und bereits die ersten Kräuter pflanzen.

Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und Lehrerinnen für die Spende von vielen duftenden Kräutern.