Schulessen

Lernsax

Lernsax - Handout für Eltern

Was ist LernSax?

LernSax ist eine Kommunikations- und Lernplattform, welche die Schulen im Unterschied zu öffentlichen sozialen Netzwerken berechtigt, sich selbst zu administrieren und an die jeweiligen Bedürfnisse der Institution anzupassen.

Welche Vorteile bietet LernSax?

• leichte Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern
  • Teilen und Erläutern von Aufgaben / Arbeitsblättern und Bereitstellen der Lösungen von Seiten der Schüler (Fotoupload, Word-/PDF-Dokumente)
  •  LernSax wird vom Sächsischen Bildungsinstitut auf eigenen Servern bereitgestellt und bietet hohe Sicherheit.
  • LernSax dient zugleich als Material- und Aufgabenpool im Falle von häuslichen Lernzeiten.

Sehr geehrte Eltern,

aus diesen Gründen bitten wir Sie, sich mit dieser Plattform vertraut zu machen und uns mögliche Login-Schwierigkeiten oder anderweitige systembezogene Schwächen zu melden. Im Anhang finden Sie eine Anleitung, die Sie bei den ersten notwendigen Prozeduren unterstützen soll.

Der persönliche Login-Zugang dient dem einmaligen Anmelden. Für weitere Anmeldungen geben Sie bitte ein selbstgewähltes Passwort sowie unbedingt eine private E-Mail-Adresse für die Zurücksetzung des Passwortes ein. Die Weiterleitung von Informationen an eine bestehende E-Mail-Adresse ist ebenfalls möglich.

Erreichbarkeit

Anfragen über das LernSax werden im Regelbetrieb innerhalb der Arbeitszeit der Lehrer und Lehrerinnen beantwortet.

Jeder Klassenlehrer und Klassenlehrerin wird die Möglichkeiten der Kommunikation mit der Klasse / den Eltern individuell, entsprechend ihrer persönlichen Rahmenbedingungen, gestalten.

Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass die Regeln gelingender Kommunikation von allen Gesprächspartnern auch bei der Nutzung dieser Plattform Beachtung finden werden.

Bei Rückfragen/Problemen wenden Sie sich bitte an

j.haupt@gswilsdruff.lernsax.de