Pädagogen und Mitarbeiter

Hausordnung

Förderer bewegte Schule

Unser Leitbild - Auszüge aus dem Schulprogramm

Wir erziehen unsere Schüler zu verantwortungsvollen Menschen.
Zeitige und häufige Übernahme von Verantwortung durch die Mädchen und Jungen ist ein allgemeines Prinzip unseres pädagogischen Handelns.
Durch Beobachtung wollen wir die Begabungen unserer Schüler frühzeitig erkennen und durch gezielte Maßnahmen, besonders die Schüler mit Leistungsdefiziten, fördern.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist eine gesundheitsfördernde Entwicklung der Kinder und das Lernen mit allen Sinnen. Es werden natürliche Lebensräume geschaffen, um den Bewegungsdrang auszuleben und Aggressionen abbauen zu können. Auch ist es uns wichtig, Schüler entsprechend ihren Leistungen und Fähigkeiten durch Werkstattunterricht, Differenzierung und Projektarbeit zu fördern. Dabei steht ein handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen im Mittelpunkt.

Bewegung und Spiel sind für Kinder im Grundschulalter für deren harmonische Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit unersetzlich. Kinder nehmen vor allem durch Bewegung und motorisches Handeln ihre Umwelt besser wahr und sammeln eine Vielfalt von Erfahrungen.

Aus diesem Grund arbeiten wir im Unterricht, in den Pausen und im außerschulischen Bereich nach Gesichtspunkten der „Bewegten Grundschule“ und betrachten die Entwicklung der Heranwachsenden ganzheitlich. Wir gewähren dem Bewegungsdrang unserer Kinder einen gebührenden Raum und bemühen uns, ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen. Vielfältige Angebote am Nachmittag und im Hort ergänzen den Unterricht und bieten für Schüler die Chance, sich auf eigene Stärken zu besinnen. Dem Sport und der Bewegung im Unterricht kommen auf Grund unseres Konzeptes eine spezifische und unverzichtbare Bedeutung zu.