Auszug Konzeption

Leitbild

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ - Jean Paul -

Wir, das Team, verstehen den Hort der Wilhelm - Wander- Schule als einen Ort der Toleranz, der Wertschätzung jedes Einzelnen, der Offenheit und der kulturellen Vielseitigkeit. Richtungsweisend für unsere Arbeit ist die Identitätsentwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit des Kindes mit Hilfe eines vielseitig gestalteten Freizeitangebotes. Hier findet der nötige Freiraum Berücksichtigung. Das Kind wird als aktiver Partner angesehen und entsprechend (siehe Kapitel 5.4) einbezogen.

Unsere Aufgabe als „Ermöglicher“ und „Impulsgeber“ besteht primär darin die persönlichen Themen jedes Kindes zu beobachten, zu erkennen und in Form von verschiedenen Angeboten, Gesprächen und Spiel darauf einzugehen. Hierbei gilt es ein sicheres, gewaltfreies und vertrautes Umfeld zu schaffen, in dem sich die Kinder frei entfalten können. Zudem wollen wir im täglichen Umgang miteinander grundlegende Werte wie Höflichkeit, Rücksichtnahme und Respekt vermitteln und vorleben.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit stellt die Erziehungspartnerschaft (siehe Kapitel 5.5) dar. Diese zeigt sich vor allem in der gemeinsamen Organisation und Umsetzung von kulturellen Festivitäten. Somit werden nicht nur die Eltern aktiv in das Geschehen im Hort eingebunden, sondern den Kindern auch unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen auf neutraler Ebene nahegebracht.