Kinderrat

Demokratie lernen, erleben, gestalten!

Im Sächsischen Lehrplan steht unter „Ziele und Aufgaben der Grundschule“ (2004/2009):

„(... )das Kind als Partner ernst genommen wird. (…)In der Grundschule erleben die Schüler Regeln und Normen des sozialen Miteinanders. Sie lernen dabei verlässlich zu handeln, Verantwortung zu übernehmen, mit Kritik umzugehen sowie Konflikte gewaltfrei zu lösen."

Demokratie zu lernen und zu erleben ermöglichen wir im Hort in Form eines Kinderrates. Hier werden Ideen, Vorschläge, Anregungen, Veränderungen und auch Raumgestaltungen klassenstufenübergreifend besprochen und gemeinsam Entscheidungen getroffen. Aus jeder Klasse wird ein*e Vertreter*in gewählt, welche*r die Interessen der jeweiligen Klasse in den Kinderrat einbringt und die Ergebnisse des Kinderrates auch in der eigenen Klasse erklärt.