Über uns

Ab dem Schuljahr 2021/22 findet die Schulsozialarbeit an der Wilhelm-Wander-Schule in Kooperation mit der Plan L gGbmH statt.

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, welches an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule / Hort wirksam wird.

Gibt es Probleme im Klassenverband oder sind die einzelnen Schüler*innen durch persönliche Problemlagen benachteiligt oder belastet, schlägt sich dies auf das Wohlbefinden und die Lernergebnisse nieder.

In solchen Fällen kann Schulsozialarbeit soziale Kompetenzen von Gruppen und einzelnen Personen stärken. Schüler*innen werden in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert. So können Bildungsbenachteiligungen reduziert oder behoben werden. Wichtige Bezugspersonen wie Eltern, Lehrer*innen, Horterzieher*innen und Freund*innen werden einbezogen, sodass Lösungen bei verschiedenen Problemlagen partnerschaftlich erarbeitet werden können.

Des Weiteren arbeitet Schulsozialarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen und Institutionen im sozialen Umfeld der Schule und im Gemeinwesen zusammen.

Wir arbeiten im systemischen Grundverständnis.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenlos. Sie sie sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Wir freuen uns auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ansprechpartner: Antonia Sommer   Michael Lindner
Mobil: 0151-55 03 41 28
E-Mail: antonia.sommer(at)planl-leipzig(dot)de   michael.lindner(at)planl-leipzig(dot)de
Sprechzeiten: Montag bs Freitag von 09.00 - 14 Uhr und nach individueller Absprache