Gymnasium Coswig

Musiktermine im Schuljahr 2019/2020

Liebe Musikliebhaber,

auch im Schuljahr 2019/2020 werden die Musiker unseres Gymnasiums für einige Höhepunkte im Schulalltag sorgen.

Den aktuellen Stand der Termine könnt Ihr hier herunterladen.

Kammerkonzert am Gymnasium Coswig

Dresdner Philharmoniker am Gymnasium Coswig

Das Agustin-Quartett mit Musikern der Philharmonie Dresden wird am Montag, dem 27.01.2020, und eine Woche später am 03.02.2020 jeweils von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr (7./8. Stunde) im Musikraum 306 unter der Leitung des Violinisten Thomas Otto in Beethovens Musik einführen. Neben Streichquartetten werden auch die Sinfonien 5 und 7 kurz vorgestellt.

Interessierte SchülerInnen melden sich bis zum 23.01.2020 bei Frau Kaufmann an.

Schulkonzert am 6.September 2019

Auftritt unseres Schulchores

Am 7. Mai 2019 trat unser Chor beim Konzert: „Dresdner Schulchöre singen“ im Dresdner Kulturpalast auf.

Konzerteinladung

Der Chor, das Orchester und die Streicherensemble des Gymnasiums Coswig laden am Donnerstag, dem 13. Juni 2019 recht herzlich in die Aula zu “ChOreStre“ ein.

Das Konzert mit Werken von Händel, Mozart, Ravel und Bizet, Bekannten Frühlingsliedern sowie einem bunten Mix aus Filmmusik, Musical- und Popsongs beginnt 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein Teil der Spenden kommt wie immer unserem Schulprojekt in Togo zugute.

Einladung zum Konzert der Bläserklassen

110 Jugendliche musizierten zusammen ,,The magnificent seven“

Am 9.2.2019 fand wie jedes Jahr der Tag der offenen Tür im Gymnasium Coswig statt. Neben dem Chor, den Bläserklassen 5,6,7, den Steichern 5,6,7 und der Big Band musizierte auch das Schulorchester unserer Schule. Es war gleichzeitig die Generalprobe für den Samstag- und Sonntagnachmittag. Zwei große Konzerte standen an. Gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester Radebeul unter Leitung von Matthias Herbig musizierte das Schulorchester vom Gymnasium Coswig unter Leitung von Sabine Zschuppe, am Samstag in der Marienkirche in Großenhain und am Sonntag im Zentralgasthof Weinböhla. Jedes Orchester spielte eigene Stücke aus dem Weihnachtsprogramm und am Ende erklangen Tanz der Ritter aus Romeo und Julia und The Magnificent Seven mit allen Musikern zusammen. Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Anmeldung zum Kammerkonzert

Einladung zum Weihnachtskonzert

Am 20.Dezember 2018 findet um 16 Uhr und um 19 Uhr unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Börse Coswig statt.

Der Kartenverkauf findet am 5.Dezember ab 13.45 Uhr in der Schule statt.

Gitarrist Julian Wolf 2019 auf Europatournee

Ganz  Deutschland,  Belgien,  Dänemark,  Österreich,  Tschechien,  Luxemburg  und  die  Niederlande stehen  bis  jetzt  auf  dem  Programmplan  des  ehemaligen  Schülers  des  Gymnasium  Coswig.  Der Gitarrist und Komponist Julian Wolf absolvierte im Sommer 2018 erfolgreich sein Abitur an unserer Schule und war in den letzten zwei Jahren mit seiner Band „Funk Fragment“ auf Tournee,  im Studio, spielte beim Kammerkonzert  sowie  zum Jubiläum der Schule.  Im Januar  2019 erscheint sein erstes Album  „Demos & Covers“  im Selbstverlag und die ersten 35 Konzerte  seiner Europatournee stehen fest.  „Von Januar bis September  sind ungefähr 90 Konzerte geplant“, teilte  uns  der Musiker mit.  Nur mit  einer  akustischen  Gitarre  und  hauptsächlich  eigenen  instrumentalen  Kompositionen  wird  der ehemalige  Schüler  nun  quer  durch  Europa  reisen  und  sein  Album  vorstellen.  Im  Rahmen  des Tourneebeginns  wird  Julian  Wolf  im  Januar  und  Februar  2019  hauptsächlich  in  Dresden  und Umgebung auftreten. Im Herbst 2019 nimmt der Gitarrist dann zusätzlich die Arbeit mit seiner Band wieder auf.  Das Ziel, das erste Solo-Album seiner Gruppe. Am 19. Januar 2019 tritt  Wolf  dann auch im Duo gemeinsam mit dem Pianisten Vincent Meißner in Katy’s Garage Dresden auf. Tickets sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.julianwolf.tv.

Übrigens: Am 28. Dezember 2018 tritt „Funk Fragment“ das vorerst  letzte Mal zum Tourneeabschluss im Club Puschkin in Dresden auf. 7€ VVK / 10€ AK. Bestellungen an funkfragment@gmail.com.

Chorauftritt im Alten Schlachthof

Im Rahmen des Saxonia Cantat Musical ist am 23.September 21018 auch der Chor unseres Gymnasiums im Alten Schlachthof Dresden zu erleben.

Termine unserer Musiker im Schuljahr 2018/2019

Terminübersicht