News-Einzelansicht

„Die Last der Sucht“

Schüler und Eltern unserer Schule befassten sich mit dem Thema „Sucht“

Gemeinsam mit dem Verein Drahtseil e.V. haben wir ein Projekt zum Thema „Suchtprävention“ durchgeführt. Die Schüler der Klassenstufe 7 besuchten dabei den Drahtseil e.V., der in seinen Schulungsräumen viel Wissenswertes zum Thema Sucht darlegte. Besonders auf die Gründe für Süchte wurde eingegangen und ein Austausch dazu angeregt.

Den Schülern hat dieses Projekt insgesamt gefallen. Gleichzeitig äußerten sie viele Wünsche und Ideen, welche Änderungen in Zukunft vielleicht möglich wären. Dies werden wir mit dem Drahtseil besprechen.

Parallel zu den Exkursionen zum Drahtseil fand am 10.01.2018 ein thematischer Elternabend „Suchtprävention“ an unserer Schule statt. Herr Rost vom Drahtseil informierte die anwesenden Eltern sehr intensiv und anschaulich über die Thematik. Neben theoretischen Grundelementen wurde anschaulich auf viele Punkte eingegangen und die Fragen der Eltern tiefgründig beantwortet. Dieser Vortrag kam bei den anwesenden Eltern sehr gut an. Einziger Wehrmutstropfen in dieser Veranstaltung war die Beteiligung durch Eltern unserer Schule. Wir hätten uns mehr Besucher gewünscht. Aber im nächsten Jahr wollen wir diese Veranstaltung erneut anbieten und hoffen dann auf mehr Beteiligung.

Mario Coccejus