News-Einzelansicht

Talentiert wie Goethe: Unser Schulfest

Am Freitag, dem 30. August war es wieder so weit: das Goethe-Gymnasium öffnete nun zum dritten Mal seine Türen für Schüler, deren Eltern und interessierte Besucher, um den Schuljahresbeginn und den Geburtstag unseres berühmten Namengebers zu feiern.

Ab 14:30 Uhr konnten, nach einer feierlichen Eröffnung durch Herrn Coccejus sowie unseren Schulchor unter der Leitung von Herrn Eichler, die Ergebnisse der Projektwoche bestaunt werden, welche die Vielfalt von Goethes Leben und Wirken widerspiegelten.
Neben altbekannten Projekten wie „Goethe in Italien“, „Goethe und Ibsen“, „Goethe in anderen Sprachen“ oder „Goethe als Gärtner“, in denen in jahrgangsübergreifenden Teams online learning activities, Puzzles, Plakate und Fotostrecken erstellt, kleine Filme sowie Werbespots entwickelt und gedreht wurden, fanden sich auch neue Perspektiven auf das Wirken des bedeutenden Dichters wieder:
Sein Einfluss auf die Astronomie wurde in der Gruppe „Goethe als Sternegucker“ erforscht und mit einer Exkursion ins Planetarium in Jena abgerundet, mögliche Logos in „Goethe als Namensgeber“ für Schulhompage gestaltet, die Red Bull Arena unter dem Aspekt „Goethe als Hallenwart“ besucht und auch eigene analoge und digitale Spiele in „Goethe als Spieler“ angefertigt.

Darüber hinaus gestaltete der Schülerrat dieses Jahr ein Projekt mit Fokus auf die Möglichkeiten zur nachhaltigen Gestaltung des Schullebens und entwarf eine Klimakonferenz, welche dem Publikum vorgestellt wurde.
Weitere Neuerungen betrafen die 5. Klassen, welche geschlossen ein Projekt zum Thema „Lernen lernen“ bearbeiteten und ihre Arbeitsergebnisse stolz den Eltern präsentierten sowie die Juniorwahl, die erstmals an unserem Gymnasium stattfand.

Neben diesen vielfältigen Ergebnissen der Projektwoche stellten die Schüler und Schülerinnen der Theater-AG und der AG „Dance 4 Fans“ ihr Können unter Beweis. Höhepunkt des diesjährigen Schulfestes bildete zu späterer Stunde die Talenteshow. Tanzeinlagen von Schülern und Lehrern, Gesang, Poetry Slam sowie Balladenvorträge unterhielten das Publikum. Nach einer Abstimmungsphase und unter tosendem Applaus wurden Bella und Filomena zu den Siegern des Wettbewerbs gekürt.
Anschließend konnten die glücklichen Gewinner der Tombola ihre Hauptpreise entgegennehmen.

Auch für das leibliche Wohl war an diesem besonders heißen Tag gesorgt. So luden der Kuchenbasar in der Mensa sowie Grillstände zum gemütlichen Beisammensein, Essen und Trinken ein.

Wir danken allen engagierten Schülern, Eltern und Lehrern für Ihre Unterstützung an diesem Tag.

Auf ein erfolgreiches neues Schuljahr am Goethe-Gymnasium!