Schuljahr 2017/18

In diesem Schuljahr veranstalten wir den fächerverbindenden Unterricht schon das zweite Mal im Herbst; in der Zeit vom 25.09. - 29.09.2017. Die Themen und Inhalte werden seit Mai von den Jahrgangsstufenteams überarbeitet.

Klasse 5: Mein Heimatraum Leipzig

Leipzig und Umgebung sind unglaublich vielfältig: Großstadt, Seenlandschaft, Auenwald - es gibt viel zu entdecken! Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 tauchen an drei Exkursionstagen in die Buntheit der sächsischen Metropole ein.

Tag 1: Ausgerüstet mit Rätselheft und alten Stadtplänen begeben sich die SchülerInnen auf eine historische Zeitreise in der Leipziger Innenstadt und stellen BürgerInnen brisante Umweltfragen.

Tag 2: Geocaching am Markkleeberger See - welche Gruppe findet als erste den Schatz?

Tag 3: Wir wandern durch eines der größten Auenwaldgebiete Mitteleuropas, lösen verschiedene Aufgaben und werden am Ende im Botanischen Lehrgarten des Schulbiologiezentrums mit einem selbst zubereiteten Mahl aus frischen Kräutern, Quark, Butter und Kartoffeln belohnt.

Am 4. und 5. Tag basteln die SchülerInnen eigene Brettspiele mit kniffligen Fragen aus allen Themengebieten der ersten 3 Tage und dann wird gespielt!

Klasse 6: "Farbe, Licht und Klang"

Das Thema des fvU der Klassenstufe 6 ist „Farbe, Licht und Klang“. Die Schüler werden in den Fächern Physik, Musik, Kunst und Informatik sowie beim Besuch der „Inspirata“ und bei „Made by you“ theoretische, praktische und experimentelle Erfahrungen sammeln.

Klasse 7: "Rund um die Gesundheit"

Zu diesem Thema erlebt ihr in der Woche des fächerverbindenen Unterrichts einen Ausflug in die gesunde mediterrane Lebensweise. Auch beim Nachweisen von Nährstoffen geht es um gesunde Ernährung, wozu unter anderem das Kennen von Heilkräutern gehört und das Herstellen von duftender Seife. Außerdem erfahrt ihr hier das wichtigste zur Ersten Hilfe, Fußgesundheit und alles zum Bewegungsapparat. Dieses Wissen könnt ihr dann bei einem Waldlauf direkt umsetzten.

Klasse 8: "Jugendkulturen, Rassismus und Diskriminierung"

Die SchülerInnen der achten Klassen besuchen in der FVU-Woche den Prager Frühling oder das UT Connewitz. Dort schauen sie sich nach einer Vorbesprechung, die in der Schule stattfindet, einen Film zum Thema Rassismus und Diskriminierung an. Nach dem Film findet eine Nachbesprechung im Kino statt. Im Laufe der Woche führt jede Klasse den vom NDC (NETZWERK FÜR DEMOKRATIE UND COURAGE) konzipierten Projekttag „Alles nur Bilder im Kopf?“ („Ein Projekttag zu Diskriminierung, von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln.“) durch. Ein Tag gehört den KursleiterInnen von EDUVENTIS. Deren Motto „Bildung erleben“ steht im Mittelpunkt von Workshops wie Graffiti, Breakdance, Rap oder Fotografie. Außerdem werden in die FVU-Woche der achten Klassen aktuelle oder Dauerausstellungen integriert (z.B.: Jeans sind keine Hosen – Jugendliche in der DDR; 25 Jahre Wave Gothiktreffen – Leipzig in schwarz; Tattooausstellung - Pimp me up!; Strafraum 2.0) Die Drug Scouts sind ebenfalls fester Bestandteil der fächerverbindenden Woche. „Unser Anliegen ist es, sachlich und umfassend über legale und illegalisierte psychoaktive Substanzen und deren Konsum zu informieren und aufzuklären.“

Hier ordnet sich auch die Ausstellung STRAFRAUM SACHSEN 2.0 ein. Ziel der Ausstellung der IVF (Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball) ist es, Verbände, Vereine und Einzelpersonen für gesellschaftliche Problematiken, die auch im Fußball auftreten können, zu sensibilisieren. Dokumentiert werden verschiedene Diskriminierungsformen, Vorurteile und Ressentiments, die sowohl im Breitensport-, als auch im Profifußball vorkommen.

Der Workshop zur Ausstellung im Rahmen des FVU8 wird sich zudem mit möglichen zivilgesellschaftlichen Handlungsstrategien zur Stärkung der solidarischen Grundwerte – nicht nur im Fußball – beschäftigen. (siehe auch Handreichung zur Ausstellung)

Die Ausstellung ist bis Freitag, den 29.9.2017 im Erdgeschoss der Schule zu sehen.

weiterführende Infos unter www.strafraum-sachsen.de

Die verantwortlichen Lehrer der Jahrgangsstufe 9 haben hier ihr Programm hinterlegt.

Zur Jahrgangsstufe 10 finden sich bereits jetzt alle Informationen hier.

Jahrgangsstufe 11

Für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 stehen vor allem die Vertiefung von ausgewählten Themen aus den Leistungskursen sowie die Studienorientierung im Mittelpunkt. Außerdem werden in dieser Woche die ersten Klausuren in den Leistungskursen geschrieben.

Der Leistungskurs Mathematik besucht das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften. Dort erhalten sie zunächst bei einem wissenschaftlichen Vortrag und anschließend in einer Führung durch das Institut und die mathematische Bibliothek einen Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler.

Die Schüler des Leistungskurses Englisch treffen im US-Generalkonsulat in Leipzig den Konsul für politische und wirtschaftliche Angelegenheiten und haben so die Möglichkeit, mit einem Vertreter der US-Regierung ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

Für den Leistungskurs Biologie geht es in den Botanischen Garten, wo die Schüler sich intensiv mit der Bestimmung von Pflanzen auseinandersetzen.

Die Schüler des Leistungskurses Geschichte fahren nach Halle (Saale), um dort die Franckeschen Stiftungen zu besuchen und auf einer Führung mehr über Luthers Wirken in Mitteldeutschland zu erfahren.

Alle Schüler besuchen außerdem das Berufsinformationszentrum. Dort gehören sie deutschlandweit zu den Ersten, die das neue Selbsterkundungstool zur Studienorientierung ausprobieren können.

Das detaillierte Programm wurde hier hinterlegt.