Schnupperkurse Klasse 4

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule 5 und Grundschule am Floßplatz zu unseren Schnupperkursen ein. Diese finden wöchentlich montags im Zeitraum vom 04.11. - 02.12.19 von 14.30 - 15.30 Uhr in der Gerda-Taro-Schule statt.

Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt ohne Anmeldung. Es muss nicht jeder Kurs besucht werden, sondern richtet sich nach den Interessen des Kindes.

Ziele:

Durch unsere Schulrallye lernen die Schülerinnen und Schüler die Gerda-Taro-Schule von innen und außen kennen. Sie machen sich mit den Gegebenheiten vertraut und sollen sich bei uns wohl fühlen.

In der Klassenstufe 5 erfolgt die Wahl der 2. Fremdsprache für die Klasse 6. An der Gerda-Taro-Schule bieten wir Französisch und Spanisch an. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei den Schnupperkursen ein erstes Gefühl für die Sprachen entwickeln, was ihnen und ihren Eltern die spätere Wahl erleichtern soll.

Auch die Naturwissenschaften und die Gesellschaftswissenschaften sind teilweise ein neues Feld an den weiterführenden Schulen. Wir möchten durch spannende und entdeckende Unterrichtssequenzen das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken und für die neuen Fächer begeistern (z.B. Geschichte und Biologie).

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich auf ihren neuen schulischen Lebensabschnitt freuen und wir möchten dazu gerne diesen Beitrag leisten.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unseren Schnupperkursen und empfangen sie immer zu Beginn im Foyer des Erdgeschosses.

(Hinweis: Aktuell können nur Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule 5 und Grundschule am Floßplatz an unseren Schnupperkursen teilnehmen.)

Eine Einladung zu den Schnupperkursen wird an der Grundschule 5 und an der Grundschule am Floßplatz noch vor den Herbstferien ausgegeben und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Einladung Schule am Floßplatz.

Einladung Schule 5.