Wilhelm-Hauff-Schule

Wilhelm Hauff - Biographie

Wilhelm Hauff wurde am 29.11.1802 in Stuttgart als zweiter Sohn eines Regierungsoberrates geboren und verbrachte seine Kindheit in Tübingen. Mit sieben Jahren besuchte er die Lateinschule in Tübingen und bereitete sich dann ab 1817 an der Klosterschule in Blaubeuren auf sein Theologiestudium vor. Von 1820 bis 1824 studierte Wilhelm Hauff Theologie und Philosophie im evangelischen Stift Tübingen und wurde zum Dr. phil. promoviert.

Von 1824 bis 1826 arbeitete Wilhelm Hauff in Stuttgart bei Ernst Eugen Freiherr von Hügel als Hauslehrer. Danach reiste er durch Frankreich und Norddeutschland.

Mit der Veröffentlichung einiger Novellen begann 1825 seine kurze literarische Schaffensphase. Ab dem Januar 1827 arbeitete Wilhelm Hauff als Redakteur bei Cottas "Morgenblatt für gebildete Stände". Im gleichen Jahr heiratete er auch seine Cousine Luise. Im November wurde die gemeinsame Tochter Wilhelmine geboren. Nur eine Woche später mit 24 Jahren starb Wilhelm Hauff am 18.11.1827 in Stuttgart.

Berühmt ist der deutsche Schriftsteller der Romantik durch seine Märchen, wie beispielsweise "Die Geschichte vom Kalif Storch", "Die Geschichte von dem kleinen Muck" und "Zwerg Nase", sowie weiteren Satiren und Erzählungen.