Historie

Am 01.08.1996 gründeten Schüler, Eltern und Lehrer den Freundes- und Förderkreis des Gymnasium Dresden-Gruna e.V. Im Zuge der Namensgebung des Gymnasiums 2004 wurde der Verein in "Förderverein des Hans-Erlwein-Gymnasiums Dresden e.V." umbenannt.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist der Förderung von Erziehung und Bildung am Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden verpflichtet.

Er hat sich insbesondere folgende Ziele gesetzt:

• Ideelle und materielle Unterstützung der Einrichtungen und Vorhaben des HEG sowie außerschulische, die Schulaktivitäten ergänzende Veranstaltungen
  • Förderung und Pflege der Verbundenheit mit dem HEG vor allem der ehemaligen Schüler, der Eltern und Lehrer sowie sonstiger Interessierter.

Zu unseren Mitgliedern kommen aus der Lehrer- und Elternschaft, sind ehemalige Schüler wie auch andere engagierte Bürger. Die aktiven Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Eine Vergütung oder Aufwandsentschädigung erhalten sie für ihre Arbeit nicht. Ihr Engagement steht im Zeichen der Schaffung und Erhaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen für die Schülerrinnen und Schüler.