News-Einzelansicht

News Einzelansicht

Sommerkonzert des „Weltkleinsten Sinfonieorchesters“

... fand am Dienstag, dem 28.06.2022, in der Aula des Hans-Erlwein-Gymnasiums statt.

Musik verbindet

Es scheint, als ob die Veranstaltungspause durch Covid-19 endlich beendet ist und auch Konzerte wieder stattfinden können, um das Publikum zu verzaubern.
Am Dienstag, dem 28.06.2022, fand in der Aula des Hans-Erlwein-Gymnasiums ein Sommerkonzert des „Weltkleinsten Sinfonieorchesters“ statt. Insgesamt spielten neun Musiker*innen mit acht unterschiedlichen Instrumenten drei Eigenkompositionen und vier Medleys, unter anderem auch von bekannten Filmen.
Durch den Abend führte der Gitarrist Konrad Rottscholl, welcher charmante und bildhafte Überleitungen zu den nächsten Stücken formulierte. Die Musik selbst war bewegt, mit rhythmischen und melodischen Wendungen, abwechslungsreich und eine Freude zum Zuhören.
Anwesend waren Familie, Freunde und Lehrer, wobei auch ehemalige Schüler und Schülerinnen des HEG dem Konzert lauschten. Vor dem letzten Stück des Abends, einem Filmmedley mit den Stücken aus „Drachenzähmen leicht gemacht“, bedankte sich der Schüler des Hans-Erlwein-Gymnasiums und Schlagzeuger Richard Rottscholl bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Abend möglich gemacht hatten. Das letzte Stück war heiter mit raschen Stimmungs- und Rhythmuswechseln, was es für den Zuhörer sehr aufregend machte. Als krönender Abschluss folgte „Skyfall“ von Adele als Zugabe, was das gesamte Publikum mitriss.
Anschließend gab es noch einen Austausch zwischen Publikum und Musikern, wobei interessante Gespräche geführt wurden und viel Bewunderung und Begeisterung zum Ausdruck kamen. Dieser Abend war gefüllt mit fantastischer Musik, wunderbaren Gesprächen und viel Freude, sodass man nur hoffen kann, dass so etwas Schönes und Fantastisches nun endlich wieder öfter stattfinden kann.

Clara F.