Schrittweise Rückkehr der Klassen 5 – 10
Unterrichtsangebote und Lernzeit ab 18.05.2020
(ca. 350 SuS, ca. 60 LuL)

Hygieneplan
- Desinfektionsmittel an den beiden Haupteingängen verwenden (Bedingung für Betreten des Schulhauses)
- im Haus an zentralen Stellen (z. B. bei Toiletten) Desinfektionsmittel bereitstellen HM
- 1x vormittags Klinken reinigen HM
- Flure/Toiletten (- 04.06. auch Aula) täglich desinfizierend reinigen durch Reinigungsfirma
- Stühle bleiben unten wegen täglicher desinfizierender Tischreinigung durch Reinigungsfirma
- an Toilettentüren Hinweisschilder bzw. mobil aufgestellte Hinweise zu Nutzungsfestlegungen
- immer ausreichend lüften HM/Lehrkräfte
Ergänzungen: Reinigungsplan des Dienstleisters
Wichtiger Hinweis:
Leere Flaschen für Seife/Desinfektion immer zurück an den HM!
Im Sekretariat Abholung von zusätzlichem Desinfektionsmittel für den Unterrichtsalltag durch Fachlehrer möglich.
Allgemeine Nutzungsbedingungen des Schulhauses
Lt. Allgemeinverfügung vom 04.05.2020 haben die Eltern für ihre Kinder für Mund- und Nasenschutz zu sorgen (S. 5 Hygieneregeln für Schulen).
Die Schüler betreten das Schulhaus von Nord und Süd, immer auf Abstand.
Die Aufsicht lässt SuS Desinfektionsmittel anwenden (erscheint bei so vielen Schülern besser, als sie zuerst alle zum Händewaschen ins Haus zu schicken).
Je Klasse ist ein „Unterrichtszimmer“ fest eingeplant → Lehrer gehen i.d.R. zur Klasse. Fachunterricht Biologie, Chemie, Physik, Musik, Kunst und TC finden in den in den FUR statt.
Die Schüler suchen zielgerichtet ihren Raum auf. Ihre Garderobe darf in dieser Ausnahmezeit im Unterrichtsraum sein und kann z. B. auf dem freien Stuhl daneben abgelegt werden. Der Fachlehrer in Fachunterrichtskabinetten regelt die Ablage. Aufenthalte im Schulhaus sind wesentlich einzuschränken. Es sind möglichst kurze Wege zu wählen.
Die Schließfächer sind nutzbar!
Keine Ansammlungen hervorrufen! Immer Abstand von mind. 1,5 m wahren!
Nur eigene Schreibmaterialien und eigenes Schulmaterial benutzen – sonst danach wieder Hände gründlich waschen!
Im Laufe des Schultages oft die Hände mit Seife waschen.
Benutzte Tischflächen nach der Unterrichtszeit im Raum desinfizierend abwischen (lassen) – für den nächsten Nutzer!
Stühle in dieser Zeit bitte nicht hochstellen, um täglich die desinfizierende Tischreinigung zu ermöglichen. Bitte auf Grundordnung und Sauberkeit achten!
Mund- und Nasenschutz (Gesichtsschutz) wird für den Aufenthalt im Schulhaus und auf dem
Hof dringend empfohlen
. Er muss bei notwendiger oder nicht zu vermeidender Annäherung
ohnehin aufgesetzt werden. (s. rechtl. Grundlagen zum Tragen). Bitte Einzelentscheidungen
zum Tragen in begründeten Fällen respektieren!
Nies- und Hustenetikette praktizieren!
Hofpausen:
Aufsichten im Haus
Aufsichten auf dem Hof
Klassenstufe 6:
- in 1. großen Pause → Zutritt zu markierten Arealen auf dem Westhof über
Treppenhäuser Nord und Süd durch die beiden Ausgänge zum Westhof getrennt –
Einfinden in gekennzeichnete Bereiche, auch hier Abstand wahren: keine
Berührungen (z. B. gemeinsames Ballspiel, Schreibgeräte, o.ä. nicht möglich),
andere SuS: gehen auf den Südhof – auch hier Abstand wahren, keine Ansammlungen von
mehr als 5 Personen
Klassenstufe 5:
- in 2. großer Pause (wie oben)
andere SuS gehen auf den Südhof – auch hier Abstand wahren, keine
Gruppenansammlungen von mehr als 5 Personen

Essenversorgung:
- Lieferangebot für Mittagessen durch gourmetta beachten
- Cafeteria bleibt vorerst weiter geschlossen
- Abstand halten beim Anstehen/Abholen des Essens bei der Ausgabe und auch bei
der Esseneinnahme (immer einen Stuhl dazwischen freilassen!) auf Abstand achten
- 5. Klassen: in der Unterrichtszeit mit Fachlehrer_in,
- alle anderen Essenteilnehmer: lt. Essenplan in den beiden Essenpausen
Aufsichten in der Mensa
zusätzlich: allgemeine Aufsicht in 3. – 6. Stunde im Schulhaus für wartende SuS

Eintritt ins Sekretariat nur nach Aufforderung – beim Warten auch hier Abstand halten!
Dr. Renate Kühnel, SL