Russisch

3 Stunden im Grundkurs in Klasse 11/12

5 Stunden im Leistungskurs in Klasse 11/12

Materialien:

Klasse 6 – 8:  Lehrwerk „Диалог 1 - 3 (neu)"

Klasse 9 – 10:  Lehrwerk „Диалог 2" (alt), „Привет 2“ und „Окно 2“

Klasse 11:      Lehrwerk „Вместе" (neu)

Klasse 12:  Lehrwerk „Вместе" (alt)

Die Neufassungen des Lehrwerks umfassen jeweils ein Schülerbuch, ein Arbeitsheft mit einer CD für Schüler und eine CD für Lehrer. Das Arbeitsheft für „Диалог 1» wird wahlweise

In den Klassenstufen ab Klasse 8 aufwärts werden Nachschlagewerke wie zwei- und einsprachige Wörterbücher; „Russische Grammatik rundum verständlich“, „Russisch in Übungen“, „Schulwortschatz Russisch“ sowie verschiedene Lektürehefte eingesetzt, wie z.B. Märchen, Kurzgeschichten, Gedichte oder Auszüge von Ganzschriften von Puschkin, Tolstoi, Tschechow und Gogol enthalten. Außerdem werden aktuelle Medien einbezogen wie die russische Tagespresse, Fernsehen, Filme und das Internet.

Besonderheiten:

Erfolgreich platzierten sich unsere Schüler bei Landesrussischolympiaden und im Einzel- und Gruppenwettbewerb des Bundesfremdsprachenwettbewerbs.

Als einziges Gymnasium in Dresden biete das HEG die Möglichkeit des Erwerbs eines Sprachenzertifikats der Lomonossow-Universität Moskau in verschiedenen Niveaustufen an. Bereits 89 Schüler erwarben das Russischzertifikat TRKI der Lomonossow-Universität Moskau in verschiedenen Niveaustufen. Die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgt im Rahmen des GTA.

Besonders engagierte Schüler haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Schüleraustausches nach Sankt-Petersburg oder Pskow zu fahren.

Das HEG unterhält enge Kontakte zum Deutsch-Russischen Kulturinstitut Dresden.