Das Projekt "Goldener Schnitt"

Eine deutsche und eine italienische Schülergruppe arbeiten über den Goldenen Schnitt in der Malerei. Nach der Vorbereitung auf die mathematisch - geometrischen Probleme und eine Einführung in die Kunstgeschichte, werden einige wenige Werke in den jeweiligen Heimatländern - nahen Museen o. ä. - ausgesucht und gemeinsam über Künstler, Werke und die Anwendung des "Kunsttricks" gearbeitet. Entstehen sollte eine komentierte Gallerie. In der Zwischenzeit - wir arbeiten seit knapp 10 Monaten - haben sich die Schwerpunkte unseres Projektes etwas verschoben. Die Erarbeitung der Grundlagen: was ist der Goldene Schnitt in Mathematik und Kunstgeschichte wurde im letzten Schuljahr und zu Beginn des neuen abgeschlosssen. Seitdem haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die den Besuch der deutschen Partner oder die eigenen Vorjahrsarbeiten dokumentieren, die zu Architektur, Design oder Musik, auch zum Problem der menschlichen Schönheit, auf den Spuren von Leonardos Problemstellungen, arbeiten. Es sollte ein homepage als blog oder wiki entstehen.

Il progetto eTwinning mira a incoraggiare le scuole europee a collaborare utilizzando le tecnologie dell'informazione e della comunicazione. Il concetto principale dietro eTwinning è che le scuole sono in coppia con un'altra scuola altrove in Europa. Le due scuole possono comunicare utilizzando Internet per collaborare, condividere e imparare gli uni dagli altri. I progetti eTwinning possono durare per un certo periodo di tempo che va da una settimana, per mesi, fino alla creazione di relazioni permanenti tra le scuole.

Abbiamo iniziato a lavorare con questo progetto verso Marzo 2009 per prepararci allo scambio con una scuola di Dresda. Abbiamo collaborato con questa scuola tedesca riguardo “LA SEZIONE AUREA” in campo matematico e in campo artistico,applicando questa formula (matematica e geometrica) su alcune opere pittoriche e architettoniche conosciute in tutto il mondo (La venere di Botticelli e Palazzo Vecchio).