17. Jugend-Redeforum

Niklas Schütze aus der Klasse 10/4 setzte sich gegen 35 andere Schüler_innen aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Debattier-Wettbewerb Jugendredeforum durch. Die Veranstaltung fand im Landtag statt. Er überzeugte die Jury sowohl durch die inhaltliche Qualität seines Vortrags als auch mit seiner Präsentation und viel rhetorischem Talent. Dieser Wettbewerb des Verbandes deutscher Redenschreiber e.V. findet jährlich statt.

Am 2. November ging ich erwartungsvoll zum 17. Jugend- Redeforum im Sächsischen Landtag. Zuvor hatten wir bereits im Debattierclub des Hans-Erlwein-Gymnasiums für diese Veranstaltung geübt und so konnte ich, bestens vorbereitet, der Veranstaltung mit großer Zuversicht entgegensehen.

Wir trafen uns etwa 08:00 Uhr im Landtagsgebäude und wenig später kam es auch schon zur feierlichen Eröffnung des Tages. Uns standen jeweils drei Diskussionsrunden sowie eine Finalrunde am Nachmittag bevor und nur die zehn besten Teilnehmer wurden zur zweiten Runde zugelassen.

Bereits in meiner ersten Diskussion merkte ich, dass ich es mit sehr starker Konkurrenz zu tun hatte, jedoch gaben mir die lobenden Kommentare in der Auswertung durch die Jury große Hoffnung.

Ich schaffte es also auch in die Nachmittagsrunde und musste als letzter der zehn Finalisten eine Rede zum Thema "Parteimitglied vs. Demonstrant" halten. Bei der Auswertung der Jury, die gleich im Anschluss und hinter verschlossenen Türen stattfand, stieg die Spannung bei uns Teilnehmern stetig an …

Endlich war es soweit und die Ergebnisse wurden offiziell verkündet. Ich wurde schließlich ganz zuletzt aufgerufen - als Sieger dieses Wettbewerbes.

Niklas Schütze, Klasse 10/4