Hülßeakademie

Sehr geehrte Eltern,

das Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium bietet ab dem kommenden Schuljahr wieder die Möglichkeit die Hülße-Akademie zu besuchen, einem Programm, das darauf abzielt, den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium nahtlos und bereichernd zu gestalten.

Was ist die Hülße-Akademie und wie funktioniert sie?

Es ist ganz einfach: Bereits während der Grundschulzeit können die Grundschüler und Schülerinnen unser Gymnasium aus nächster Nähe erleben. Ziel ist es, den Kindern einen sanften Übergang in die weiterführende Schule zu ermöglichen und sie schon früh mit den neuen Strukturen und Lerninhalten vertraut zu machen.

Im ersten Halbjahr des vierten Schuljahres beginnt die Akademie mit einem strukturierten Programm, bestehend aus fünf Modulen, die jeweils in einer Unterrichtsstunde pro Woche mittwochs von 14:30 bis 15:15 Uhr angeboten werden. Der modulare Unterricht folgt dem Prinzip des Fachlehrerunterrichts und findet in einer Lerngemeinschaft statt, mit einem pädagogischen Fokus auf Schuleingewöhnung, gezielter Förderung und der Entwicklung individueller Fähigkeiten.

Eine Teilnahme an der Hülße-Akademie setzt eine verbindliche Anmeldung für die Dauer von zehn Wochen und eine regelmäßige Anwesenheit voraus. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Hülße-Akademie-Diplom.

Verfügbare Module:

• Entdecker der Mathematik – Mathematikmodul
• „Bonjour mes amis!“ – Französischmodul
• Wunderwelt der Farben – Kunstmodul
• Programmierung von Technik – Informatikmodul
• Im Land der Töne – Musikmodul

Anmeldung:

Für eine verbindliche Anmeldung senden Sie uns bitte eine Mail an huelsseakademie(at)huelsse.lernsax(dot)de mit folgenden Informationen

• Name, Vorname des Erziehungsberechtigten
  • Straße, Hausnummer
  • Postleitzahl, Ort
  • Rufnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Name, Vorname des Kindes
  • Grundschule

Nach Eingang Ihrer Anmeldung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details zu den ersten Modulsitzungen zu klären. Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeschluss der 10. Juni 2024 ist.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns darauf, Ihre Kinder in der Hülße-Akademie begrüßen zu dürfen.

Hiller