Schüleraustausche

Viele Jahren finden bei uns nun schon Schüleraustausche statt.

Seit drei Jahren verbindet uns eine Freundschaft mit dem Lycée International Charles de Gaulle in Dijon.

Und 15 Jahre Austausch zum Meander College in Zwolle in den Niederlanden können sich auch sehen lassen.

.

Erasmus+

Globalisierung ist Chance und Herausforderung. Den Lehrerkräften des Hülße-Gymnasiums bringt sie Kollegen aus mehr oder minder fernen Ländern mit ihren Ideen und Erfahrungen näher.

Im Schuljahr 2020/21 wurde bereits das vierte Weiterbildungsprojekt im Rahmen des Erasmus+ Programms „Schulbildung“ genehmigt, das es unseren Lehrern ermöglicht, an strukturierten Weiterbildungsveranstaltungen im europäischen Ausland teilzunehmen und von den Erfahrungen unserer Kollegen – etwa auf den Gebieten moderne Lernmethoden, Digitalisierung und Medienbildung – zu profitieren wie auch unsere eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

Den Plan, auch Schüler älterer Klassen in ein europäisches Schulaustauschprojekt einzubeziehen, mussten wir zwar Corona-bedingt zurückstellen, werden ihn aber 2022 wieder aufnehmen.