Geografie

Ziele:

Das Fach Geographie vermittelt grundlegende Kenntnis über die Welt, über ausgewählte geographische Objekte und wichtige Arbeitsmethoden der Geographie.

Dafür sind in den Klassenstufen 5 bis 12 jeweils eine bis zwei Unterrichtsstunden vorgesehen. Wir starten in unserer Heimat Deutschland/ Sachsen (Kl. 5) und „bereisen“ in den folgenden Jahren die Kontinente Europa (Kl. 6) Afrika und Australien (Kl.7), Asien (Kl. 8) und Amerika (Kl. 9). Dabei lernen wir exemplarisch Besonderheiten der Räume und der darin lebenden Menschen kennen. In den Jahrgangsstufen 10 bis 12 untersuchen wir themenspezifisch raumwirksame Prozesse und systematisieren, vertiefen und verallgemeinern verstärkt die Inhalte der vorherigen Klassenstufen.

Arbeitsmittel:

Sek I: LB Terra Klett