Planspiel Börse

Planspiel Börse 2020

Jedes Jahr schlägt die Stunde für die Prof-Investoren und Börseninteressierten unter uns. Denn im November 2020 startete das „Planspiel Börse“ des Deutschen Sparkassenverbands. In diesem Planspiel geht es darum innerhalb eines Monats, durch geschicktes Investieren in die Aktien verschiedener Unternehmen, aus dem Startkapital von 50.000€ möglichst mehr Geld zu machen – also eine Rendite zu erzielen. Es wird mit den realen Aktienkursen gearbeitet, aber nur mit virtuellem Geld. Das Team mit dem höchsten Kontostand nach der Spielzeit wird zum Sieger gekürt und kann tolle Preise gewinnen.

Auch dieses Jahr haben daher einige Teams von SchülerIinnen unserer Schule daran teilgenommen und gute Plätze, sowohl in Dresden als auch in Sachsen, erzielt. Mein Team „Augustin Wagner International“ hat gut abgeschnitten. Wir haben aber, anders als die Jahre davor, keinen Preis gewonnen. Den besten Platz an unserer Schule hat das Team „Stefan Martin“ erreicht. Er hat im Bereich der Ostsächsischen Sparkasse Dresden den 6. Platz mit über 59.000€ belegt.

Im kommenden Jahr geht es in die nächste Runde. Ich kann jedem, der an Aktien und Börse interessiert ist, empfehlen an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Das Gute ist, dass man nur mit virtuellem Geld spielt. Einige Teilnehmer, konnten ihr Anfangskapital nicht halten und hätten in der Realität viel Geld verloren.

Elias Augustin, Klasse 10d