Lehrplan

Die Grundlage für den Mathematikunterricht bildet der sächsische Lehrplan.

GTR + Anleitung

Eine besondere Rolle im Mathematikunterricht spielt der Taschenrechner.

In den Klassenstufen 5 bis 7 gibt es keinen einheitlichen Taschenrechner, da hier einfache Modelle ausreichend sind, die über die Grundrechenarten verfügen und mit Brüchen umgehen können.

Ab Klassenstufe 8 wird der Casio fx-9860GII verwendet. Hier besteht die Möglichkeit ein Leihexemplar über die Schule zu erhalten oder diesen selbstständig zu erwerben. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom Fachlehrer der Klassenstufe 7.

Kurzanleitung

ausführliche Anleitung

Lehrbücher/Arbeitshefte

Eine der wichtigsten Arbeitsgrundlagen sind die Lehrbücher bzw. Arbeitshefte.

In der Klassenstufe 5 verwenden wir das Arbeitsheft Mathematik heute vom Schrödelverlag. In den weiteren Klassenstufen wird aktuell auf die Nutzung von Arbeitsheften verzichtet.

Als Lehrbuch wird in der Sekundarstufe I und "Sekundarstufe II" das Lehrwerk "Elemente der Mathematik" verwendet.