Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb, ein ganz besonderer Wettstreit mathematischer Fähigkeiten. Wer erreicht die höchste Punktzahl? Wer schafft den weitesten Sprung(die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben korrekt gelöst.) Anders als die Mathematik-Olympiade setzt der Känguru-Wettbewerb auf eine geringe Startgebühr (ca. 2€), dafür erhalten alle Schüler am Ende eine Urkunde mit ihren Ergebnissen und einen kleinen Preis. Die besten erhalten eine besondere Auszeichnung und weitere, spannende, mathematische Preise. Bei diesem Mathematik-Wettkampf ist vor allem Logik und das Spaß am Knobeln gefragt, um die korrekten Lösungen der einzelnen Aufgaben ankreuzen zu können.

Ma-Olympiade

Die Mathematikolympiade, ein Wettbewerb in dem sich jährlich die schlausten Köpfe der unterschiedlichen Klassenstufen messen können, um altersgerechte und herausfordernde Aufgaben zu lösen, die weit über den normalen Stoff hinausgehen. In bis zu vier Stufen wird in jeder Altersgruppe der schlauste Mathematiker gesucht.

Schon das Erreichen von Stufe zwei oder sogar drei stellen große Erfolge dar, die entsprechend im Rahmen der Schulversammlung gewürdigt werden.