Technik und Computer

Das Fach Technik und Computer wird in den Klassenstufen 5 und 6 mit einer Unterrichtsstunde pro Woche in zwei Halbgruppen unterrichtet. Es knüpft an den Werkunterricht der Grundschule an und bereitet den Informatik-Unterricht ab Klassenstufe 7 vor.

Am Computer erwerben die Schüler Grundkenntnisse über dessen Aufbau und Funktionsweise und lernen, Dokumente in der schulischen Arbeitsumgebung zu verwalten. Basierend auf diesen Grundlagen vertiefen sie ihre Vorkenntnisse zur Textverarbeitung aus der Grundschule und erlernen den sicheren Umgang mit E-Mails sowie der digitalen Lernplattform LernSax.

Der handwerklich-technische Bereich umfasst in Klasse 5 die Planung, Dokumentation und Fertigung eines Werkstückes. Die Funktionsweise der dabei verwendeten Maschinen wird in Klasse 6 im Thema „Rund um Maschinen“ genauer untersucht. Als Abschluss werden eigene Maschinen aus Pappe (und anderen Haushaltsmaterialien) entwickelt.

• Einbindung des Videos vom Tag der offenen Tür