NawiPro

Das naturwissenschaftliche Profil (NAWI- Profil) stellt sich vor

Lehrplan (LP)
Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt:

LP: „Der Unterricht im Profil dient der mehrdimensionalen Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen der Lebenswelt der Schüler. Für eine selbstbestimmte und verantwortungsvolle Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen in der Wissenschaftsgesellschaft erhalten die Schüler weitere Orientierung im Hinblick auf den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen“.

Organisation des Unterrichts            (am Beispiel Klassenstufe 8)

LP: „Entscheidendes Kriterium für den Profilunterricht ist der fächerverbindende Ansatz“

• Der Unterricht findet in klassenübergreifenden Gruppen statt.
  • Herr Beyer für die Biologie und Herr Matthes für die Chemie bilden ein Team, planen den Unterricht gemeinsam und stimmen ihr Vorgehen ab.
  • Die Noten erteilen die beteiligten Lehrer für ihren jeweiligen Bereich. Die Festlegung der Halbjahres- und Endnote erfolgt im Lehrerteam.

Lernbereiche (LB)

LP: „Es besteht die Möglichkeit, die ausgewiesenen Lernbereiche vollständig oder zum Teil durch eigene Lernbereiche zu ersetzen“

Klassestufe 8

LB 1: Optik in Natur und Technik
LB 2: Wasser- Quelle des Lebens
LB 3: Projekt: „Rund ums Haus“

Klassenstufen 9/10

LB 1: Licht und Farben
LB 2: Messen, Steuern, Regeln
LB 3: Boden
LB 4: Astronomische Beobachtungen
LB 5: Bionik- Lernen von der Natur

Formen der Schülerarbeit

LP: „Ausgehend von konkreten Sachverhalten erkennen die Schüler die unterschiedlichen Sichtweisen der profiltragenden Fächer“.

Die Arbeit der Schüler wird maßgeblich von Unterrichtsformen geprägt, die problem- und handlungsorientiert sind, die Schüler aktiv einbeziehen und eigenverantwortliche Tätigkeiten erfordern:

• Experimentelles Arbeiten mit entsprechenden Protokollen,
  • Recherchen zu vielfältigen Themen in unterschiedlichen Medien,
  • Aufbereitung von Informationen,
  • Präsentation der Ergebnisse.

Arbeit an Stationen, Partnerarbeit und Arbeit in Gruppen sind dabei typische schülerorientierte Unterrichtsformen.

Bewertung der Schülerleistungen

Bewertet werden:

• Der Arbeitsprozess beim Experimentieren, Recherchieren, …
  • Ergebnisse der Arbeitsprozesse wie Protokolle und Präsentationen
  • Tests

Im Schuljahr werden mindestens 4 Noten erteilt. Alle Noten gehen mit gleicher Wertigkeit ein.

Fachgruppe NAWI
Schuljahr 2020/2021