Topoi

Topoi – entdecke neue Welten

„Landschaft entsteht durch Leute. Und die Gestalter unserer künftigen Kulturlandschaft besuchen heute unsere Schulen.“
Prof. Dr. Catrin Schmidt, TU Dresden

Worum geht es?

Ob demografischer Wandel, Energiewende oder Klimawandel – unsere Städte und Landschaften verändern sich stetig unter dem Einfluss gesellschaftlicher Entwicklungen. Es gilt, eine breite Beteiligungskultur zu etablieren, um diesen Wandel gemeinschaftlich zu begleiten. Doch Beteiligung kann nur dann Fahrt aufnehmen, wenn sich die Betroffenen ihrer Städte und Landschaften und deren Qualitäten bewusst sind.

Wir finden, dass zu diesen Betroffenen vor allem die nächsten Generationen gehören. Und um die zu erreichen, möchten wir das Thema Dresden als Stadtlandschaft in seiner ganzen Vielfalt in die Schulen und damit in die Köpfe bringen.

Was passiert am Hülße-Gymnasium?

Es gibt ein neues Fach am Hülße-Gymnasium! Im Fach Topoi lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Heimatstadt besser kennen und beschäftigen sich mit der fokussierten Wahrnehmung ihres Umfeldes, den unterschiedlichen Perspektiven von Stadtakteuren und der Gestaltbarkeit von Stadtraum als Grundlage für ihre eigene Teilhabe an den stetig fortlaufenden Entwicklungen in Dresden.

Darüber hinaus reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Schnittstellen von physischen, „echten“ Räumen in der Stadt und ideellen, „gedachten“ Räumen in der Literatur und Phantasie, sowie simulierten Räumen in Computerprogrammen. Dieser Mehrdeutigkeit folgend, leitet sich der Name des Faches aus der Mehrzahl des Begriffes Topos ab, der gleichermaßen für Ort als auch für Thema stehen kann.

Um den Erkenntnisprozess der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, vergrößert sich im Verlauf der Klassenstufen das zu betrachtende Umfeld: So beschäftigen sich die achten Klassen vor allem mit der Schule und ihrer Nachbarschaft, die neunten Klassen mit dem Dresdner Südosten und die zehnten Klassen schließlich mit der gesamten Landeshauptstadt.

Um all dies zu vermitteln, haben wir drei Jahre Zeit: Das Fach wird pro Woche mit zwei Stunden von der 8. bis zur 10. Klasse unterrichtet.

Wer hat sich das Fach ausgedacht und führt es durch?

Das Profilfach Topoi wird gemeinsam von der Technischen Universität Dresden und dem Julius-Ambrosius-Hülße Gymnasium entwickelt. Derzeit befindet sich das Fach noch in der Erprobungsphase und wird derzeit in der 8. und 9. Klasse durchgeführt. Der Lehrer Eric Hähnel (Deutsch & Ethik) entwickelt das Fach gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Maxim von Gagern, der derzeit an der Technischen Universität Dresden forscht.