Stufen in die Zukunft
Basis für die Träume
JAH – hier lernen wir!

Wir fördern Freude am Lernen und fordern Konsequenz.
So erarbeiten wir gemeinsam Erfolge und schaffen eine solide Grundlage für die Lebenswege der Schüler.
Schüler, Lehrer und Eltern sprechen miteinander.
Sie handeln verantwortlich für sich und andere und erleben so Gemeinschaft.
Wir achten die Würde des Einzelnen und aller Menschen,
pflegen aber auch unsere eigenen Werte und Normen.
Traditionsbewusst gestalten wir unsere Schule als kulturellen Lernort.
Wir engagieren uns für Ideale und bleiben aufgeschlossen für das Neue.
Körper und Seele gehören zusammen. Wir wollen das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise fördern und Bewegung in den Schulalltag bringen.
Schule soll auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten. Junge Menschen werden befähigt,
sich selbst zu verwirklichen und in sozialer Verantwortung zu handeln.
Auftrag des Gymnasiums ist eine vertiefte Allgemeinbildung mit dem Ziel der allgemeinen Studierfähigkeit.
So stellt sich besonders in der Sekundarstufe II die Wissenschaftspropädeutik als wesentliche Aufgabe.
Im Bildungs- und Erziehungsprozess sind der Erwerb umfassenden, anwendungsbereiten Wissens,
die Kompetenzentwicklung für ein selbständiges, lebenslanges Lernen und die Werteorientierung verknüpft.

weiter