Klassenstufe 10

Gläsernes Labor DHMD

Zu Beginn des neuen Schuljahres standen viele Exkursionen an. Am Montag fuhren wir gemeinsam zum Hygienemuseum ins Gläserne Labor. Dort gab es schon beim Betreten viele Mikroskope und Arbeitsmaterialien zu sehen. Zuerst musste ein Laborkittel angezogen werden, danach folgten Begrüßung und Belehrung zu Sicherheit und der Arbeitsweise. Im Anschluss gab es einen kleinen Flashback zum Thema Zellen aus dem Biologieunterricht.
Welche Zellen gibt es und wie sind sie aufgebaut? Unsere erste praktische Aufgabe war es, unsere eigenen Mundschleimhautzellen zu mikroskopieren und eine Zeichnung davon anzufertigen, die wir in ein dafür vorgesehenes Arbeitsheft übertragen konnten. Als zweiten Teil, haben wir uns mit der DNA beschäftigt, die wir von einer Zwiebel isolieren sollten. Dabei entstand ein ziemlich ekliges und stinkendes Gemisch aus Zwiebeln, Salz, Spülmittel und destilliertem Wasser. Nachdem das pürierte
Gemisch gefiltert und kalter Ethanol hinzugefügt wurde, konnte man eine bestimmte Stelle des Präparates mithilfe einer Pipette entnehmen und zentrifugieren.
Nun hatte jeder ein bisschen Zwiebel-DNA. Ein etwas anders Andenken an die erste Woche der zehnten Klasse, das dadurch aber auf jeden Fall an Bedeutung gewonnen hat
Colin Rog, 10a

Besuch im Sächsischen Landtag

Im Rahmen der Einführungswoche erhielten wir am Freitag, den 09.02.2022, eine Führung durch den Sächsischen Landtag. In dieser wurde uns Wissenswertes über die Geschichte des Sächsischen Landtags erzählt und es war uns möglich, das Herz der Demokratie unseres Landes zu besichtigen — den Plenumssaal des Sächsischen Landtags.
Im Anschluss der Tour erhielten wir die Möglichkeit mit zwei Abgeordneten (CDU und AfD) zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen und über politische Themen zu debattieren, so z. B. Die Energiepolitik.

Bruno Girbig, 10b

Exkursion zum Militärhistorischem Museum der Bundeswehr

Am Dienstag der ersten Schulwoche ging es für die 10c zum Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in der Neustadt. Da es in der Klasse unterschiedlich viel Begeisterung für dieses Thema gibt, wurde bereits im Voraus ein Referat in Geschichte angekündigt, um bei allen das Interesse zu wecken. Tolle Sache. Bei der Führung ging es dann einmal komplett durch den Themenbereich 1914-1945 mit vielen ausgestellten Waffen, Uniformen und anderen Dingen aus dem Kriegsalltag, die eine beeindrucke Ausstrahlung hatten und klar die Grausamkeit des Krieges spüren ließen. Auf dem Hinterhof gab es schließlich moderne Panzer der Bundeswehr zu sehen.

Luis Kumm, 10c

LernLaborFarbe

Wir, die Klasse 10d, durften heute an der TUD vieles Neues rund um das Thema Farben und wie sie entstehen lernen. Dabei ging es vor allem um Nanoteilchen, aber auch um Reflexion und Absorption des Lichts. Anfangs gab es einiges Theoretisches viele Fakten. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften drei Experimente durchführen. Nebenbei wurde uns mit der Verwendung von Gold die Entstehung der Farben anschaulich und interessant erklärt. Wir haben es alle gut verstanden und hatten auch viel Spaß.

Klasse 10d